Ist es für euch wichtig zu wissen oder glauben, wer den Urknall gezündet hat?

21 Antworten

Es würde schon eine enorme Neugier stillen, eine konkrete Antwort auf diese große Frage zu kennen.

Die beste Theorie nach aktuellen Standards ist vermutlich die "Quantenfluktuation".

Dass ein Vakuum Energie hervorbringen kann, ist in der Physik experimentell bestätigt (Quantenfeldtheorie) bspw. durch den "Casimir-Effekt", oder die "Lamb-Verschiebung", die 1947 gemessen wurde.

Demnach kann es zu Fluktuationen aus dem "Nichts" kommen. Dabei könnte in kosmischen Maßstäben hypothetisch so viel Energie auf einen extrem kleinen Punkt freigesetzt werden, dass dadurch die Singularität erzeugt wurde, die man polemisch als "Urknall" bezeichnet.

Eine andere Frage ist die Baryonenasymmetrie - also das offensichtliche Ungleichgewicht von Materie und Antimaterie, die sich eigentlich gegenseitig annihilieren müssten.

Hier könnte das Higgs-Feld eine Rolle gespielt haben, welches auch 2012 durch den CERN experimentell bestätigt wurde. Verschiedene Wechselwirkungen, z.B. mit dem Higgs-Boson, hätten in dieser Inflationsphase andere Teilchen beeinflussen können, sodass am Ende mehr Materie übrig blieb.

Am Ende könnte man trotzdem noch immer argumentieren: "ist Gott vielleicht das Higgs-Feld? Oder die Quantenfluktuation?" Das lässt sich nie komplett ausschließen.

Rudolf67  28.11.2024, 16:09

Super Antwort 👍 Wollte ich in ähnlicher Form auch schon schreiben!

Es ist weitgehend gesichert, dass das Universum über 14 Milliarden Jahre alt ist und aus einer Singularität entstanden ist, de allgemein Urknall genannt wird. Wer oder was diesen aber "entzündet" hat, ist völlig offen.

Das stimmt nciht ganz. Diese Singularität würde eine unendlich hohe Temperatur und Dichte aufweisen, was physikalisch nicht möglich ist.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich das Universum mit dem Urknall aus einem unendlich langsamen Zustand heraus entwickelt hat. Also den Zeitpunkt 0 gäbe es nur theoretisch, er würde quasi, wenn man rückwärts in die Zeit reisen würde, niemals erreicht werden, da die Zeit gegen unendlich langsam tendiert, je näher man diesem Punkt käme.

Es ist weitgehend gesichert, dass das Universum über 14 Milliarden Jahre alt ist und aus einer Singularität entstanden ist, de allgemein Urknall genannt wird.

Das wird seit den Entdeckungen immer älterer Galaxien - und noch mal älter - durch das James Webb Teleskop zunehmend in Frage gestellt.

Nicht zuletzt wegen der Mysterien der Schöpfung wurden ja zahlreiche Götter und Göttinnen erfunden, die eine mehr oder weniger plausible Erklärung für das Unerklärliche bieten.

Im Polytheismus entsteht erst das Universum aus dem Chaos und danach die Götter (als eine Art Aliens), im Monotheismus gibt es erst den einen Gott der das Universum erzeugt, wie ein schlafender Mensch einen Traum.

Ist es für euch wichtig zu wissen, wer oder was diese Entwicklung des Universums und allen Lebens in Gang gesetzt hat? Braucht ihr deshalb einen Gott als Antwort?

Ich bin Atheist oder zumindest Agnostiker. Aber ich würde durchaus gerne wissen, wie das alles geworden ist, egal ob mit oder ohne einen Gott. Einfach aus wissenschaftlicher Neugier.

Mir reicht es zu wissen, dass ich das niemals erfahren werde. Und es ist mir auch egal. Ich brauche keine wissenschaftliche oder religiöse Erklärung. Ich nehme das einfach so als ewiges Mysterium hin und bin zufrieden.

Ich vermute und hoffe, dass die Menschheit es eines Tages herausfinden wird.

Wenn dir das egal ist, warum interessiert es dich was andere darüber denken 😅 Leben und Leben lassen.

Natürlich ist dies ein ewiges Mysterium und niemand hat die weißheit mit Löffeln gefressen. Manche habe es einfach nötig sich vorzustellen, dass ein alter Mann in den Wolken sitzt der sie Richtet, belohnt und rettet.

Ich selber habe meine persönliche Meinung dazu. Mich interessiert es mehr was ich mit meinen Leben anstelle und das ich irgendwann früher oder später diese Welt in Frieden verlassen kann.

Am Ende geht es darum sich nicht in irgendwelche Theorien und Glauben zu verlieren sondern praktische Erfahrungen zu sammeln. Spirituellität hat mit einem erweiterten Bewusstsein zu tun.

LG

Sandy

Zalla55 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:20
Wenn dir das egal ist, warum interessiert es dich was andere darüber denken 😅

Warum darf mich das jetzt ncht interessieren? Und was hat das mit

Leben und Leben lassen.

zu tun?

Sandy200  28.11.2024, 14:46
@Zalla55
Mir reicht es zu wissen, dass ich das niemals erfahren werde. Und es ist mir auch egal. Ich brauche keine wissenschaftliche oder religiöse Erklärung. 

Du sagt ja, dass es dir egal ist. Wenn du andere aber fragst, was sie für wissenschaftliche oder religiöse Erklärungen haben, dann ist es dir nicht soo egal.

Zalla55 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 15:48
@Sandy200

Mir ist der Ursprung egal, aber nicht eure Meinungen dazu. Ist das so besser verständlich?

Sandy200  28.11.2024, 19:26
@Zalla55

Ich möchte damit nur andeuten, dass man sich, wenn man andere zu einem Thema befragt, automatisch – ob man will oder nicht – sich indirekt damit auseinandersetzt und sich dafür interessiert. Aber das ist nur meine Meinung. Es ist nicht schlimm, sich für solche Themen zu interessieren. Gerade weil es ein Mysterium ist, ist es spannend, darüber zu spekulieren. Ich behaupte, dass es niemandem wirklich egal ist, woher wir kommen, was der Ursprung ausgelöst hat etc und vor allem wohin wir gehen.

Ist egal, da nicht "Irgendwer" den "Urknall zündete".

Schon in Deiner Fragestellung setzt Du voraus das es ein bewußter Willensakt irgend einer imaginären Gestalt sei. Bei einem oszillierendem Universum zum Beispiel wäre so eine Figur unnötig.

Zalla55 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:36

Ich setze keinen Willensakt voraus (wer oder was). Das wäre nur eine mögliche Erklärung.