Ein Universum erschafft sich selbst?

6 Antworten

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Es gibt dafür auch keine wissenschaftliche Erklärung, da die Entstehung des Urknalls unsere Grenzen übersteigt.

Es gibt Erklärungsansätze dafür, z.B. dass das Universum spontan entstanden ist, das Thema liegt aber im absoluten Grenzbereich der Physik und geht weit über das hinaus, was wir uns mit unserem menschlichen Verstand vorstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Warum soll es denn einen Urknall gegeben haben ? Weil jemand eine Messung so interpretierte ? Andere Interpretationen wären eher nachzuvollziehen.

Es ist wissenschaftlich bekannt, dass es dafür noch keine Erklärung gibt. Der Kreis hat z. B. keinen Anfang.