Bevor der Urknall das Universum entfaltete – woher kamen die Kräfte, die ihn auslösten? Kann es eine Erklärung jenseits von Gott geben?

11 Antworten

Der Urknall ist ein unvollständiges theoretisches Modell.
Platt ausgedrückt:
1.) Beobachtung: Das Universum dehnt sich stetig weiter aus.
2.) Folgerung: Gehen wir umgekehrt zeitlich zurück, zieht es sich also immer weiter zusammen.
3.) Folgerung: Irgendwann hat sich alle Materie/Energie bis auf einen unendlich kleinen Punkt zusammengezogen.
4.) Fazit : Wenn ganz viel Materie und Energie auf einem kleinen Raum verharren, dehnen sich diese nach bekannter physikalischer Gesetzmäßigkeit sehr schnell sehr weit aus (~Urknall).

--> Es wird also nicht die Aussage getroffen, dass zuvor nichts existierte, sondern dass alle Energie und Materie auf einem unendlich kleinen Punkt gesammelt waren.
Da sich folglich auch nichts weiter zusammenziehen kann, lässt sich auf dieser Basis keine weitere Aussage zu einem Zeitpunkt davor treffen, dies bedeutet aber nicht, das Zuvor nichts war (genau genommen scheitert man auch an einer konsistenten Beschreibung für die Zeit direkt danach, aber für meine grob vereinfachte Ausführung soll dies ausreichen)

Es gibt keine Chance für einen Menschen, da irgendetwas zu wissen/vermuten. Es könnte alles sein. Ohne Zeit und Raum, vor dem Sein selbst ist unsere menschliche Denkweise unbrauchbar. Vielleicht würden wir die Antwort dieser Frage nicht mal erkennen, wenn sie uns gezeigt werden würde. Vielleicht würde sie auch einen geistigen Kurzschluss bei uns auslösen. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz banales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kritischer Christ.
Kann es eine Erklärung jenseits von Gott geben?

Ja. Kann es geben.

Von einem Urknall redet die Wissenschaft schon seit 20+ Jahren nicht mehr.

Man geht zugunsten der Einbeziehung der Gravitation mittlerweile von der Holografischen Projektion aus. Diese läßt sich konsistent berechnen.

Unter dem o.g. Begriff findest du im Netz die Informationen, die du brauchst.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Die einzige Realitätsnahe und logische Erklärung ist ein Schöpfer der etwas geplant hat und losgeschlagen hat. Die Expansion usw zeigen ein System und eine Ordnung. Das Universum ordnete sich und tote Materie wurde lebend... sowas passiert nicht ohne Schöpfer.


Butterritter  10.06.2025, 00:33

"System und Ordnung" ist unsere menschliche Bezeichnung für etwas, dass auch mit einer Wahrscheinlichkeit zufällig entstanden sein kann. Und "lebendige" Materie besteht aus "toter" Materie, die sich zusammengelagert hat. Bereits ein paar einfache Elemente können in Verbindung die Basicfunktionen von Einzellern entstehen lassen.

SocialApologet  10.06.2025, 00:34
@Butterritter

Chaos erschafft Chaos und hört bei Ordnung nicht auf. Tote Materie auch.. Verbindungen vernichten sich. Deine DNA ist pure Ordnung.

Elaine23 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 00:35
@SocialApologet

Alleine der menschliche Körper ist schon so komplex, da fragt man sich zwangsläufig, kann das wirklich Zufall sein? 🤔

SocialApologet  10.06.2025, 00:36
@Elaine23

Richtig. Wenn tote Materie der Ursprung davon ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit 1000000 mal höher, dass Jesus über Wasser läuft. Atheisten glauben an deutlich mehr Wunder.

ronnyarmin  10.06.2025, 00:41
@Elaine23
Alleine der menschliche Körper ist schon so komplex, da fragt man sich zwangsläufig, kann das wirklich Zufall sein?

Es hat Milliarden Jahre Zeit gehabt, bis dieser eine Zufall geschehen ist.

SocialApologet  10.06.2025, 00:45
@ronnyarmin

Stell mal einen Stein hin (tote Materie) und furz den für Millionen von Jahren an. Da kommt kein Leben raus. Trust 🤣

SocialApologet  10.06.2025, 00:53
@ronnyarmin

Leben kam laut Wissenschaft aus toter Materie und das wurde durch die Gegenseiten so manupuliert, dass es Leben wurde.

Furze, Blitze, Wasser, Gase usw 🤣

ronnyarmin  10.06.2025, 00:59
@SocialApologet

Richtig. Bevor sich Leben entwickelt hat, gab es keines. Was hat das mit einem Gott zu tun? Und wenn ja, mit welchem?

Elaine23 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 01:06
@Butterritter

Das Problem ist aber, der Anfang des Schöpfers. Es verschiebt das Problem nur.

SocialApologet  10.06.2025, 01:09
@Elaine23

Richtig. Das wäre das selbe spiel wie mit dir. Du kommst aus deiner Mom, deine Mom aus deiner Oma usw.. am Ende ist es irgendwo ein Fisch oder Bakterium und dies war vllt unerschaffen (wenn wir nun das Beispiel der Atheisten nehmen)

Man verschiebt nur die Frage nach dem Anfang...

Elaine23 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 01:26
@SocialApologet

Deshalb glaube ich an Jesus Christus, ich meine wir können nur gewinnen und zwar die Ewigkeit. Ich spüre ernsthaft den heiligen Geist, entweder bin ich komplett gestört oder Gott ist real.

SocialApologet  10.06.2025, 01:28
@Elaine23

Richtig. Ich lag mal im Bett und habe so sehr zu Gott gebetet und irgendwas betrat mein Herz... so ein Gefühl hatte ich noch nie und ab da ging meine Reise los.

Wir sind nicht gestört! Das erleben so viele! Auch atheisten die damals nicht sowas glaubten.... unglaublich wie der Herr wirkt!

Elaine23 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 01:33
@SocialApologet

Gottes Wege sind wahrhaftig unergründlich, aber ich wünsche dir erst Mal eine angenehme restliche Nacht xd

ronnyarmin  10.06.2025, 00:31

Alles mit einem Schöpfer zu erklären ist das Unlogischste, was es gibt. Logisch wäre, erklären zu können, woher dieser Schöpfer gekommen sein soll. Aber danach darf man nicht fragen.

Elaine23 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 00:34
@ronnyarmin

Doch darfst du fragen. Die Antwort ist: Gott ist schon immer da, hatte keinen Anfang, ist wahrhaftig ewig .

Gott als Ursache ist nicht unlogisch, dann wäre jede mögliche Ursache unlogisch, denn wie entsteht etwas aus dem Nichts?

ronnyarmin  10.06.2025, 00:40
@Elaine23

Eben. Wie ist Gott aus dem Nichts entstanden? Es ist unlogisch, zu sagen, das das Universum durch Gott entstanden ist, und dieser Gott schon immer da war. Da kann man sich den Gott sparen und sagen, dass das Universum bzw. dessen Energie immer da war, ohne Anfang, wahrhaftig ewig.

SocialApologet  10.06.2025, 00:42
@ronnyarmin

Gott wurde vom OberGott erschaffen und dieser dann vom OberOberGott. Das Spiel verschiebt die ewige Urquelle nur. Du verschiebst nur die Frage nach der Urquelle

Die ewige 1 war unerschaffen und beinhaltet alle Informationen, wenn du fragst woher sie kommt, dann machst du nichts anderes als das:

1 = 1...... unendlich weiter

Das Spiel beginnt immer noch bei der 1!

1 ( Gott) x 1000 = 1000 (Universum)

Deine Logik wäre ohne Gott:

0x 10000000000000000000000 = 0 = keine Schöpfung.

Wenn du gerade eine Existenz wahrnimmst, dann gab es einen Anfang und der began irgendwo von einer ewigen und unerschaffenen Urquelle (1)

ronnyarmin  10.06.2025, 00:45
@SocialApologet

Dann lass die Urquelle das Universum sein, und die ganzen Götter, die sowieso keine Erklärung darstellen, kann man sich ersparen.

SocialApologet  10.06.2025, 00:46
@ronnyarmin

Nein. Das Universum hatte nachweislich einen Anfang. Es expandiert. Er hatte viel zu viele Informationen.

ronnyarmin  10.06.2025, 00:50
@SocialApologet
Nein. Das Universum hatte nachweislich einen Anfang. Es expandiert. Er hatte viel zu viele Informationen.

Du meinst das Universum als Materie, wie wir es heute sehen. Materie ist nichts anderes als Energie. Die hat es wahrscheinlich bereits vor dem Urknall gegeben.

Anber all das erklärt nicht, warum man an einen Gott glauben muss, der keinen Anfang hat, anstatt es einfach dieser Energie zuzusprechen.

SocialApologet  10.06.2025, 00:52
@ronnyarmin

Du kennst dich doch mit Technik aus. Wieso würdest du bei den Geräten nicht von einem Zufall ausgehen, aber machst es bei einem feinabgestimmten und informationsgeladenem Universum?

ronnyarmin  10.06.2025, 00:54
@SocialApologet

Weil die Geräte sich nicht selbt entwickeln können, und selbst wenn, hätten sie keine Milliarden Jahre Zeit dafür.

SocialApologet  10.06.2025, 00:59
@ronnyarmin

Also hätten sie Milliarden Jahre Zeit, dann könnten sie auf dem nichts sich entwickeln?

Ich meine wir sind nun im Universum, aber was war davor? was löste es aus?

Was war vor dem Anfang – und kann es überhaupt eine Antwort geben, die ohne Gott auskommt?

Ja, die gibt es wohl, die 'Götter' kamen erst, als die ersten Nacken ihren Häuptling fragten, wo sie hergekommen sind und warum man besser nicht in den Wald geht.

Zur Schöpfungsgeschichte habe ich eine recht andere Version als du, die beginnt in der Ewigkeit und hört auch nicht in ihr auf. Ein Andermal vielleicht. Ein Funke ist auch dabei ..

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe hier schon viel über Religion gelesen, ist genug ..