Was hat Gott gemacht, bevor er das Universum erschaffen hat?
Hatte Gott nicht Langeweile und wieso kam er nicht früher auf die Idee?
Ich glaube ja Gott hat auch seine Entstehungsgeschichte:
- Entweder hat er als erster die Erkenntnis zwischen Gut und Böse erlangt und wurde dadurch allmächtig und allwissend
- Oder er versucht selber irgendwas zu erlangen mit seinem Werk, also verfolgt damit ein höheres Ziel was er vorher nicht erreichen konnte
- Oder er musste erst alles Planen und hat deswegen viel Vorbereitungszeit gebraucht
- Oder er war selber dazu noch nicht in der Lage aus irgendeinem Grund
- Oder er ist erst kurz bevor er alles erschaffen hat erwacht
- Oder er hatte random so einen Geistesblitz wie viele wahrscheinlich glauben
10 Antworten
Es gibt keinen Gott. Daher kann er auch nichts gemacht haben. Schon gar nicht, bevor sich Menschen vor rund 200.000 Jahren erstmals irgendwelche Götter ausdachten.
Eier gibts seit über 300 Mio. Jahren, Hühnervögel erst seit ca. 65 Mio. Jahren.
Dankeschön - das wusste ich - neben anderen Dingen - auch noch nicht.
also glaubst du sie war schon immer da, dann kannst du ja gleich an Gott glauben
Wenn man deine Thesen so liest, dann beschreibst du Gott doch als ein Wesen, eine Entität, wir wir Menschen es auch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei irgendwas sinnvolles rauskommt.
Alleine die Geschichten mit "bevor", "hat er Zeit gebraucht", "hat ein höheres Ziel" weisen doch darauf hin, dass du da unterstellst, Gott würde in einer ablaufenden Zeit leben, so wie wir. Aber der ist doch ewig - vom Anfang bis zum Ende (bildlich gesprochen) überall. Ne - das geht nicht.
Ich denke Gott ist aus dem Nichts über eine sehr sehr lange Zeit entstanden. Es gab erstmal unzählige Jahre nichts und dann kam das Bewusstsein für das Nichts aus welchem dann Gott gewachsen ist.
Maybe 🙃
Nichts, weil er oder sie nicht existiert.
Vor der Erschaffung des Universum gab es keine Zeit, daher hat Gott auch im Anfang das Universum erschaffen. Im Anfang der Zeit.
also ist Gott selber erst da entstanden? und hat dann gleich als erstes das Universum erschaffen
Nein, es ist eher so, daß das Universum seit Anfang der Zeit bestand, vor der Zeit ist ohne Zeit. Es gab also keine Zeit vor der Erschaffung des Universums, aber es gab Gott.
Dies zu ergründen ist wie ein Leben lang vor einer Wand in einer Höhle zu sitzen und die Sonne erklären zu wollen.
Stichwort Höhlengleichnis.
Was war zuerst da? Das Ei oder die Henne? Der Saurier!