Was könnte vor dem Urknall gewesen sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was könnte vor dem Urknall gewesen sein?

.... das ist eine Fundamentale Frage die Sie schon etwas beantwortet haben, Menschen können sich nicht vorstellen was Nichts ist, kein Raum, keine Zeit, es widerspricht unserer Erfahrung im Leben komplett.
Auch das vorher schon was da sein musste damit was entstehen konnte entspricht unserer Erfahrung.
Entstanden sind beim Urknall nur Wasserstoff und etwas Helium, frei nach EM²,
Energie ist Masse mal Lichtgeschwindigkeit hoch 2, interessanterweise geht das auch umgekehrt , Masse ist Energie mal Lichtgeschwindigkeit hoch 2, genau das ist beim Urknall passiert.
Sogar heute entsteht noch Materie so, bei der Vakuum Fluktuation, da wandelt sich Energie in Masse um, wird aber meist annihiliert und wird wieder Energie...

In Bezug auf das, was "vor" dem Urknall geschehen sein könnte, gibt es mehrere theoretische Ansätze, aber keiner von ihnen ist derzeit endgültig bewiesen. Einige dieser Ansätze umfassen:

Multiversum-Theorien: Einige Theorien besagen, dass unser Universum nur eines von vielen Universen in einem Multiversum sein könnte. In einem solchen Szenario könnte es Vorbedingungen oder Einflüsse aus anderen Universen gegeben haben, die den Ursprung unseres Universums beeinflusst haben könnten.

Zyklische Modelle: Einige Modelle legen nahe, dass das Universum in einem ewigen Zyklus von Expansion und Kontraktion existiert. In solchen Szenarien könnte es vor dem jetzigen Universum ein vorheriges Universum gegeben haben, das kollabierte und den Urknall auslöste.

Quantenkosmologie: Auf quantenebene könnte es Phänomene geben, die die Vorstellung von linearer Zeit und Kausalität in Frage stellen. Einige Theorien versuchen, den Ursprung des Universums durch Quantenphänomene zu erklären.

Diese Ideen sind derzeit eher spekulativ.

Hab auch ein paar Links dazu:
https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/sternengeschichten-stephen-hawking-der-anfang-des-universums-und-die-imaginaere-zeit-vor-dem-urknall/

https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/zurueck-zum-urknall/

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/der-urknall-eine-revolutionaere-idee-und-ihre-folgen/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
ManFromEarth  28.08.2023, 21:39

leider ist meine DB abgeraucht und mein Backup gleich mit... 😕

nichts, rein garnichts, das absolute nichts.

ob wir menschen das begreifen (können) ändert nichts an der tatsache. oder zweifelt diese these und noch ein paar andere an, weil es ja "so viele beweise" auf tiktok gibt, dass alles fake ist.

Hallo Thom,

die Frage beschäftigt mich seit so vielen Jahren. Aber die Antworten auf den Ursprung sind für mich echt uninteressant.

Ich mache mir mehr Gedanken darüber, wie groß das Universum ist, wie weit ein Lichtjahr ist dies das.

Und eins flasht mich total. Nicht nur, dass der Tod nicht das Ende ist sondern nur ein ein Portal ins nächste Kapitel. Ich hatte vor Jahren mal ein Nahtod Erlebnis, 8 min Herzstillstand, und seit dem weiß ich, dass es am Tag X woanders weiter geht. Ich wünschte, ich könnte mit jemandem darüber reden. Aber das geht nicht. Ich habe einmal mit einem Psychiater gesprochen. Das Ergebnis war 3 Wochen geschlossene Abteilung 🤪

LoverOfPi  16.08.2023, 18:30

Nach dem Smiley glaube ich, dass die geschlossene berechtigt ist! :P

Nein Spaß, es ist immer interessant von Nahtoderfahrungen zu hören, erzähl doch mal ein bisschen.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

"..., aber aus nichts kann sich ja kein Planet bilden..."

Das ist nur ein Gefühl (*), dass das nicht gehen würde; es übersteigt unser normales geistiges Blickfeld/Lebenserfahrung.

siehe z.B. https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/quanteneffekte/vakuumfluktuationen/

Falls Minkowski (nicht Einstein) mit seiner 4-Dim.-Raum-Zeit (*) recht hat, ist eben die Frage nach dem Davor sinnlos – Raum und Zeit sind zum Zeitpunkt 0 einfach entstanden -> vielleicht wars Gott, wer weiß…

Aventus9999 schreibt schön "…was nördlich vom Nordpol?!"

(*) der Raum ist auch noch nicht-euklidisch, also vollkommen anders als unser 2/3 Dim.-Raum „geformt“ https://de.wikipedia.org/wiki/Nichteuklidische_Geometrie, da versagt unser Alltags-Lebens-Gefühl der Anschauung.

Schau auch die Kugel-Oberfläche an, sie ist Grenzenlos, aber Endlich! Voll neben dem Gefühl…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung