Wie hat sich der Urknall angehört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du darfst dir den Urknall nicht wie eine Explosion irgendwo im Raum verstellen. Es ist quasi eine Ausdehnung des Raumes selbst und keine Explosion in diesem.

Dem ganzen einen Klang zuzuschreiben ist irgendwie daher nicht wirklich möglich denn das würde ja implizieren, dass man daneben stehen könnte und sich das anhören könnte.

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Aufzeichnungen? Der isotrope 2,7K-Hintergrund ist das Älteste, was von der Phase der Transparenz übrig ist.

Experimentell? Den Urknall kann man nicht experimentell nachbilden.

Angehört? Das Wort Knall sollte man wirklich nicht zu wörtlich nehmen.

Wie hat sich der Urknall angehört?

Nehmen wir an, der Knallverursachende oder ein Zeuge hätte das aufgezeichnet. Was gab es denn damals? Wachszylinder.

Die sind gleich darauf geschmolzen und verbrannt.

So ist in allen Religionen der Anfang verschollen. Im Judentum z.B. die Tafel mit den zehn Geboten.

Du siehst als Hall davon den Mikrowellenhintergrund.

Im ganz frühen Universum gab's in der Super heißen Teilchen und Strahlungssuppe auch Schall, wohl ein Rauschen.

Der sog. "Urknall" ist eine Metapher für die Frühgeschichte des Universums in den ersten paar Millionen Jahren.

Wenn wir jedes Wort wörtlich nehmen wollen, dann ist das Trinkwasser im Unterschied zum Brauchwasser unbrauchbar und der Kleinwagen im Unterschied zum Nutzfahrzeug nutzlos.