Hatten Dinosaurier beim Urknall Angst?

Spikeman197  11.03.2024, 17:35

Meinst Du vllt. den Meteoriten Einschlag vor 65 Mio Jahren?

anonymo2022
Fragesteller

Ist doch das gleiche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, weil die meisten sich auf den Urknall (Entstehung des Universums) beziehen, gehe ich mal auf den Einschlag des Himmelskörpers aus, der sie ausgelöscht hat, den du bestimmt meinst:

Angst, speziell Angst vorm Sterben, ist evolutionär gesehen eine sehr frühe Entwicklung. Zwar sind Dinosauriergehirne etwas anders als Säugetiergehirne, aber sie gleichen beispielsweise Vogelgehirnen (die stammen von Dinosauriergehirnen direkt ab) und Vögel sind sehr wohl in der Lage, Angst zu empfinden

Wenn also eine heftige Explosion stattfindet (die die Dinosaurier nicht direkt tötet) und die ganze Landschaft verdunkelt, so dass Verhungern, ersticken etc. stattfindet, werden Dinosaurier und andere Tiere massiv Angst gehabt haben auf dem Weg in den Tod

Spikeman197  11.03.2024, 17:46

Je nach Entfernung vermutet ja man ein multiples Inferno! Explosion, Feuerwalze, LavaRegen, Tsunamie, Erdbeben, Asche/StaubWolken, ...Wer nicht sofort gestorben ist, hat sich sicher verkrochen! Angeblich hat kein Landtier über 2-3 kg Gewicht überlebt! Zu groß zum Verstecken, nicht genug Nahrung, um zu überleben!

Neuron123  11.03.2024, 17:57
@Spikeman197

Interessant, wobei es natürlich nichts an der Antwort auf die Frage ändert, weil der Untergang ja nicht sofortig war, sondern auch Sekunden bis Wochen gedauert haben kann

Der Urknall stellt den absoluten Beginn der Welt dar, und da gab es noch lange keine Dinosaurier, die sich hätten fürchten können.

Du meinst vielleicht die Theorie, dass - Jahrmillionen später, als sich eine üppige Flora und Fauna auf der Erde gebildet hatte - ein riesiger Meteorit die Erde getroffen hat, der vieles Leben hier auslöschte. Der wird sicher bei den Dinos Unruhe und Angst verursacht haben, sobald sie ihn bemerkten - weil er vielleicht die Sonne verschattet hat, starke Geräusche mit sich brachte und natürlich ein dickes Erdbeben. Und danach hat der aufgewirbelte Staub vermutlich den Himmel verdunkelt - das hat ihnen bestimmt auch Angst gemacht.

anonymo2022
Fragesteller

Die Armen😭

Daoga  11.03.2024, 17:48

Schlimmer, das war wie die größte Atomexplosion auf Erden, mit einem gigantischen Blitz, einem riesigen Feuerball der die Erdatmosphäre durchschlagen hat, riesigen Tsunamis die über alle Küsten fegten, unglaublich starken Erdstößen, einem Regen aus glühenden geschmolzenen Steinen und Glas (geschmolzener Sand) der weltweit niederging, danach ein monatelanger schwefelsäurehaltiger Regen (die Schwefelsäure kam aus dem schwefelhaltigen Kalkstein Yukatans den der Impakt in feinen Staub verwandelt hatte), und anschließend eine jahrelange Verfinsterung rund um die Welt. Zeitgleich brach durch die Wucht des Einschlags auf der gegenüberliegenden Seite der Erde, auf dem heutigen Indien, eine gigantische Vulkaneruption aus, eine mehrere tausend Kilometer lange Spalte aus der riesige Mengen Lava quollen und sich zu den sogenannten Dekkan-Trapp – Wikipedia aufschichteten. Das einzige was auf den unzähligen herumliegenden Kadavern von Tieren und Pflanzen in der Finsternis im Übermaß wuchs, waren Schimmelpilze, die das organische Material zersetzt haben. Sauerstoff gab es fast keinen mehr in der Atmosphäre, es ist ein Wunder daß damals überhaupt höhere Lebensformen in wenigen geschützten Orten überlebt haben.

Der fand lange vor den Dinosauriern ja lange vor er Entstehung der Erde statt. Er gilt als Anfang des Universums.

Die Erde und die Dinosaurier entstanden erst später. Und die Dinosaurier tauchten in der Geschichte der Erde auch erst relativ spät auf. Würde man die Geschichte der Erde auf einen Tag verkürzen würde sie bis 22.00 Uhr nur von Bakterien und Einzellern bevölkert. Die Dinosaurier tauchen erst 20 bis 25 Minuten vor Mitternacht auf. Und es gab nicht alle aufeinmal rein zeitlich gesehen stehen zb t Rex oder triceratops näher an der Erfindung des Automobils und Mobiltelefons als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie stegosaurus oder Spinosaurus.

Die letzten Dinosaurier die existieren haben litten aber unter dem Einschlag sind seinen Folgen und hatten auch Angst und Hunger.

Es gab in der Geschichte der Erde fünf große Aussterbewellen. Durch den Menschen befinden wir uns in der sechsten und die hat es in sich. 99,9 % aller Arten die je existiert haben sind ausgestorben oder existieren nicht mehr in ihre ursprünglichen Form. Der Mensch hat heute großen Einfluss auch wenn er in der Geschichte der Erde auf einen Tag verkürzt erst 30 Sekunden vor Mitternacht auftaucht.

Ich glaube du meinst den Meteoriten Anschlag oder?Ich denke schon, da hätte jeder Angst. Aber das ganze ging sehr schnell also alle Lebewesen wahren in kürzester Zeit tot.. die hatten nicht so viel Zeit Angst zuhaben

Nein, der Urknall war die Entstehung des Weltalls

Was Du meinst ist ein Meteoriteneinschlag der mutmaßlich zum Aussterben u.a. der Dinosaurier geführt hat

Die Nächsten Verwandten der Dinosaurier, die Krokodile (beide direkt aus der Archosauria hervorgegangen, haben jedenfalls Angst vor Gewittern, das habe ich bei einer Sendung über den Amazonas mal gesehen.

Daher darf man annegmen dass auch die Dinosaurier Angst vor solchen Dingen hatten