Wie groß war die Entropie beim Beginn und superkurz nach dem "Urknall"?

1 Antwort

Roll hat ja schon was dazu geschrieben. Insbesondere, dass wir es nicht wissen.

Aber Du hast die vielleicht eine falsche Vorstellung vom Urknall. Er fand nicht in einem Punkt im Universum statt, sondern im gesamten Universum. Das nur selbst winzig klein war. Und das Universum war im Urknall alles andere als eigenschaftslos.

CatsEyes
Fragesteller

Kann man denn genau genommen die Größe des Universums messen, oder eigentlich nur die des (sichtbaren) Inhalts? So gesehen könnte das Universum möglicherweise die "Eigenschaft" "Größe" gar nicht haben. Wobei ich ganz bewusst "Höherdimensionalität" weglasse, weil das m. E. "nur" eine Definitionssache ist. Mathematik erlaubt da alles, aber die "Realität" auch?

<<< Und das Universum war im Urknall alles andere als eigenschaftslos. >>> Welche hat(te) es denn - also nicht die seines "Inhalts". Krümmung, ok, wobei, ohne Inhalt keine Krümmung?