Was passiert in der Singularität eines schwarzen Loches?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Mathematische Ergebnisse die unendlich groß werden oder in einigen Fällen dadurch bedingt unendlich klein werden deuten einfach darauf hin, dass die Mathematische Theorie dieses Gebiet nicht mehr beschreiben kann.

Und davon geht man auch heute aus, man sagt daher die Relativitätstheorie versagt in Schwarzen Löchern, wodurch sie eben nicht in der Lage ist das Innere des SL korrekt zu beschreiben. Das bedeutet es wird zwar angenommen, dass das Zentrum des SL aufgrund des Gravitationskollaps sehr sehr klein ist, aber nicht unbedingt unendlich klein wie es die RT vorhersagt. Aus diesem Grund versucht man die RT mit der Quantenphysik zu verschmelzen um eine Theorie der Gravitation zu finden die sowohl im sehr kleinen als auch sehr großen Bereich gültig ist. Daraus erhofft man sich dann die Vorgänge im SL korrekt beschreiben zu können.

Was passiert in der Singularität eines schwarzen Loches?

Die Frage stellt einen Widerspruch in sich dar, weil Singularität und "passieren" nicht zusammenpassen. Dazu müssen wir den Begriff der Singularität näher beleuchten.

"Singularität" bezeichnet ein mathematisches Phänomen und kein reales physikalisches. Singularität ist kein physikalische Begriff oder physikalische Wirklichkeit, sondern das ist ein Begriff aus der Mathematik. Unter Singularität verstehen Mathematiker das Phänomen, dass ihr gesamtes Gleichungssystem in sich zusammenbricht, weil man an einem bestimmten Punkt alles durch Null teilen müsste, was nicht erlaubt ist, oder allles gegen unendlich strebt, was es in der physikalischen Realität nicht gibt.

Man könnte auch spöttisch sagen, hinter dem schönen Begriff "Singularität" verstecken die Mathematiker den Umstand, dass sie keine Ahnung haben, was tatsächlich passiert bzw. die Erkenntnis, dass die vorhandenen Gleichungen und Erkenntnisse nicht dazu taugen, ein reales physikalisches Phänomen zu beschreiben und alles irgendwie ganz anders sein muss.

lovelyZoe95  11.12.2021, 23:32

Die physikalische Singularität hat wenig mit der mathematischen Singularität zu tun. Eine Mathematische Singularität entsteht bereits, wenn sich ein Tropfen vom Wasserhahn löst.

Unter der Singularität bei schwarzen Löchern versteht man, wenn Informationen verloren gehen. Es krümmt sich dann selbst das Licht wieder zurück zur Masse.

Hamburger02  12.12.2021, 09:28
@lovelyZoe95
Die physikalische Singularität hat wenig mit der mathematischen Singularität zu tun.

Das sehe ich anders. Die Physik ist eine empiristische Wissenschaft während die Mathematik ein ontologische Metawissenschaft ist. Irgendwelche Beobachtungen oder Messungen darüber, was im Inneren eines Schwarzen Loches passiert, gibt es aber nicht. Insofern kann auch nicht von einer physikalischen Singularität gesprochen werden. Das Innere von Schwarzen Löchern liegt bislang ausschließlich als mathematische Beschreibung vor, wozu in erster Linie die Einsteinschen Feldgleichungen herangezogen werden. Genau diese Gleichungen brechen aber in sich zusammen, weshalb es sich hier ummathematische Singularitäten handelt, für die das oben von mir geschriebene gilt.

Unter der Singularität bei schwarzen Löchern versteht man, wenn Informationen verloren gehen. Es krümmt sich dann selbst das Licht wieder zurück zur Masse.

Was mit Informationen im Innneren von Schwarzen Löchern passiert, weiß man überhaupt nichts. Das ist lediglich ein Schluss aus der mathematischen Beschreibung, die aber wie gesagt in sich zusammenbricht, weshalb auch der genannte Schluss reine Spekulation ohne jeglichen Beleg ist.

Hamburger02  12.12.2021, 09:37
@lovelyZoe95
Unter der Singularität bei schwarzen Löchern versteht man, wenn Informationen verloren gehen. Es krümmt sich dann selbst das Licht wieder zurück zur Masse.

Ergänzung:

Dass in der Astronomie Vorhersagen, die aufgrund mathematischer Modelle und Beschreibung durch konkrete Beobachtungen ad absurdum geführt werden, ist ja fast schon ein tägliches Phänomen. Hier das neusetse Beispiel dazu:

https://www.spektrum.de/news/b-centauri-b-ein-riesenplanet-der-nicht-existieren-sollte/1958857#Echobox=1638981625?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und wie gesagt, nichts anderes kann man auch betreffs aller Aussagen zum Inneren von Schwarzen Löchern erwarten, bei denen man ja sogar weiß, dass die bisherigen mathematischen Beschreibungen mit Sicherheit in die Irre leiten.

lovelyZoe95  12.12.2021, 09:57
@Hamburger02

Was für eine Theoriefindung…. Es ist ja nett, dass DU das anders siehst und hier philosophieren willst. Kannst du machen, ist mir aber egal. Fakt ist, dass die Physik unter dem selben Begriff ‚Singularität‘ etwas anderes versteht als die Mathematik. Und der Verlust jedweder Information ist die Konsequenz. In der Physik, mein Lieber, arbeitet man mit Theorien. Diese wird sofort durch eine andere Theorie ersetzt, wenn eine andere Theorie die Umwelt besser erklären kann. Traurig, wenn man dir das erst erklären muss. Deine Behauptung es wäre unbewiesen ist daher absurd. Selbst die Schwerkraft ist in der Physik nicht in dem Sinne beweisbar, sondern lediglich in millionenfach in Versuchen getestet. Gibt es eine bessere Theorie die die Umwelt besser beschreibt, würde man diese wiederum auch ersetzen. Viel Spaß mit deiner Privatmeinung. Denn dieser Quatsch den du dir da zusammen reimst hat nichts mit der Astrophysik zu tun. Fakt ist eben, dass der Physiker dieses Phänomen, wenn sich Licht durch eine Masse so sehr krümmt, dass es nicht mehr derselben entweichen kann, von einer Singularität spricht. Du darfst das von mir aus anders sehen und kannst auch ein ‚schwarzes Loch‘ als Loch in einem Milchkarton definieren. Das ist alles ok, bleibt halt nur deine private Theoriefindung.

Hamburger02  12.12.2021, 11:28
@lovelyZoe95

Na den Blödsinn verzapfst eher du:

Fakt ist eben, dass der Physiker dieses Phänomen, wenn sich Licht durch eine Masse so sehr krümmt, dass es nicht mehr derselben entweichen kann, von einer Singularität spricht.

Das ist keine Singularität, das ist der sogenannte Ereignishorizont der möglicherweise eine echte Singularität umngeben kann und diese von einer Beobachtung abschirmt.

Ob auch Singularitäten ohne Ereignishorizont (sogenannte Nackte Singularitäten) existieren, ist unklar. Dass Singularitäten durch Ereignishorizonte abgeschirmt werden, es also keine nackten Singularitäten gibt, ist Gegenstand der Hypothese des kosmischen Zensors von Roger Penrose. Sie ist unbewiesen und stellt eines der großen offenen Probleme der allgemeinen Relativitätstheorie dar..

Was passiert in der Singularirät.

Ein ungeklärtes Rätzel.

wie Materie einfach nicht mehr existieren kann in solch einer Singularität !

Die Informationen gehen verloren, aber die Masse / Energie ist immer noch vorhanden in Form der unvorstellbar starken Gravitation des schwarzen Loches.

Ein schwarzes Loch hat keine Eigenschaften außer der Masse, Elektrischen Ladung und der Rotation.

Den Verlust der Informationen bezeichnet man auch als das Informationsparadoxon.

Die Materie besteht weiterhin und zerstrahlt z.B. Über den Schwarzschildradius hinaus.

Die Singularität bedeutet lediglich, dass keinerlei Informationen mehr heraus kommen, da selbst Licht