Hört ein Schwarzes Loch irgendwann auf zu existieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hört ein Schwarzes Loch irgendwann auf zu existieren"

Ja,

ein typisches Stellares Schwarzes Loch von zehnfacher Sonnenmasse verschwindet

nach

einundzwanzig Undezilliarden dreihundertzehn Undezillionen dreihundertvierundvierzig Dezilliarden fünfundsiebzig Dezillionen einhundertzehn Nonilliarden sechshundertneun Nonillionen zweihundertneun Oktilliarden achthundertsiebenundachtzig Oktillionen vierhundertvierundfünfzig Septilliarden einhundertsechs Septillionen dreiundvierzig Sextilliarden

Jahren

(Die Zahl ist kein Scherz, die gibt es wirklich ...)

Rechenweg

(Lebensdauer eines schwarzen Loches von zehnfacher Sonnenmasse):

Annahme: keine Massenzufuhr von außen.

Ein schwarzes Loch verliert durch Hawking-Strahlung Masse. Seine Lebensdauer ist aufgrund

dieser Massenabnahme mit

t=M³/3Λ

bestimmt.

Λ ist eine Konstante (3,968 mal 10 hoch 15)

Ein typisches Stellares Schwarzes Loch hat wenige bis etwa hundert Sonnenmassen. Ein SL von der zehnfachen

Masse der Sonne hat eine Masse von 2 mal 10 hoch 31 kg.

Setzt man diese Werte in die obige Gleichung ein, erhält man (auf Jahre umgerechnet):

2,1310344075110609209887454106043 mal 10 hoch 70 Jahre

(in Exponentialschreibweise) als Lebensdauer

=21310344075110609209887454106043000000000000000000000000000000000000 000 Jahre

in Worten: siehe oben

wenn ich mich nicht vertippt habe ... ;-)

Quelle: Wikipedia

LG

derastronom  09.01.2012, 18:09

Danke für 's Sternchen!

Sie können ohne Nahrung sehr lange Ruhen. Bekommen sie lange Zeit gar nichts mehr zu Futtern, können sie auch wieder verschwinden. Das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße ist ein supermassives schwarzes Loch und gehört zu den Ruhenden und nicht sehr aktiven. Aber das kann sich auch wieder ändern wenn Nachschub nach kommt. Das gilt auch für andere Löcher. Übrig würde Energie bleiben und Materie die wiederum zum Entstehen anderer Himmelskörper beitragen können. Aber ganz genau kann man das alles natürlich nicht sagen. Die Forschung ist noch am Anfang was die sch. Löcher anbelangt. Vieles sind Theorien. Bislang konnten schLöcher auch nur indirekt nachgewiesen werden.

Durch die Hawking-Strahlung kann ein SL tatsächlich irgendwann verdampfen, aber das hat ja hier schon jemand ausführlicher erklärt. Ob das aber tatsächlich passiert ist fraglich, da ein SL in der Realität über all die Jahre bestimmt mal das ein oder andere interstellare Gas oder auch mal einen Stern zu verschlingen bekommt. Außer dem führt auch die kosmische Hintergrundstrahlung permanent Energie zu die das Verdampfen nach Hawking verlangsamt.

Wenn wir statt "Schwarze Löcher" sagen, es sind "Zentralsonnen", dann liegen wir richtig!

Grund: Unser Universum ist mit Hilfe von super großen Zentralsonnen strukturiert. Doch haben das die Materialisten noch nicht erkannt.

Daß es Zentralsonnen gibt hat der Prophet Jakob Lorber bereits zwischen 1840 und 1864 in seiner göttlichen Offenbarung ausführlich beschrieben.

Wenn ein Weltkörper aufhört zu existieren, dann geschieht das so, daß er in seine ihn leitende Sonne stürzt und aufgelöst wird, wie irgendwann unser Merkur in unsere Sonne stürzen wird.

Gott hat dem Jakob Lorber zu seiner Legitimation Informationen gegeben, die später von der Wissenschaft bestätigt worden sind. Hier Beispiele:

1:Die angeblich unteilbaren ATOME sind teilbar, beschrieben durch Lorber am 26.01.1847. Bestätigt wurde das 1911: Rutherford -Bohrsches-Atommodell.

2: Elementarteilchen mit einer Lebensdauer von 1 Trillionstel Sekunde beschrieben durch Lorber am 15.8.1840. Bestätigt wurde das nach 1948 das ETA-MESON und das SIGMAo BARYON, beide mit ca. 10 hoch 19 Sek. Lebensdauer

3: Es gibt Galaxien außer unserem Milchstraßensystem, beschrieben durch Lorber vor 02.01.1850. Bestätigt wurde das ab 1918 durch das 2,5m -MT. WILSON-TELESKOP

TFlip  08.01.2012, 12:47

Die Frage ging um das Thema Astronomie und nicht Esoterik. Außer dem beantwortest du die Frage nicht.

Helmut7  08.01.2012, 16:21
@TFlip

Das was die Materialisten Schwarze Löcher nennen, sind in Wirklichkeit Zentralsonnen!

Ein Beispiel für eine Zentralsonne ist der Sirius. Um ihn kreisen 200 x 10 hoch 6 Planetarsonnen-Systeme. Sirius hat den sagenhaften Durchmesser von 1 Lichtjahr.

Es gibt noch viel größere Zentralsonnen.

Thomas95  15.01.2012, 15:54

Selten so einen Schwachsinn gehört.

Raabenvater  03.11.2012, 19:08

Ist nicht Jakob Lorber jener, der auch behauptet die Erde sei ein Organismus, am Nordpol das Fressgerät und am Südpol der Arnus. Du bist doch nicht ernsthaft ein Verfechter solcher Fantasie?

Helmut7  04.11.2012, 10:15
@Raabenvater

@ Raabenvater Jakob Lorber hat eine umfangreiche göttliche Offenbarung erhalten deren Erkenntnisse weit über das hinausgehen, was die Wissenschaft bisher herausgefunden hat. Ja, die Erde ist ein lebendiger Organismus, der im Buch: "Erde und Mond" ausführlich beschrieben wird.

Die Wissenschaft hat vieles auf der Erdoberfläche erforscht. Aber was im inneren der ungeheuer großen Kugel vorhanden ist und welche unbekannten Werkstoffe da zu finden sind, das weiß die Wissenschaft bisher nicht.

In der Offenbarung durch Jakob Lorber sind Schätze verborgen, welche die Menschheit noch nicht gefunden hat!

apophis  30.06.2016, 11:44
@Helmut7

Wow, ein fanatischer Esoteriker.
Du glaubst also lieber unseriösen Büchern, die als Schwachsinn bekannt sind, als anerkannten Beweisen? Naja, jedem wie er will.

Zu Deiner "Zentralsonne" sei nur gesagt, dass "Schwarzes Loch" die etablierte Definition für ein schwarzes Loch ist. Für Dich kannst Du es natürlich nennen, wie Du willst, aber wenn Du mit anderen kommunizierst, nutze doch bitte die offiziellen Definitionen.
Die sind immerhin eine der Grundlagen, um sich mit anderen Versändigen zu können.

nax11  16.03.2017, 20:16

Nicht Zentralsonnen, sondern Zentraler Schwachsinn !! :(

sarahj  22.03.2017, 08:56

Wie peinlich.
Da hat unser Bildungssystem ganz schön versagt.