Wie stirbt ein Schwarzes Loch?

5 Antworten

Schwarze Löcher können tatsächlich nur durch "Verdampfen" (= Abgabe sog. Hawking-Strahlung) oder Abstrahlung von Gravitationswellen an Masse verlieren und sich so nach extrem langer Zeit auch auflösen.

Das ist unbekannt, vielleicht wird draus ein neues Universum wenn es nur groß genug ist. Sonst verliert es ganz ganz langsam an Masse durch Strahlung (Hawkingstrahlung), aber bis es sich dadurch auflöst, dauert es eine Ewigkeit.

Es verstrahlt langsam. Materie kann nicht entkommen, aber Strahlung (Hawking-Strahlung).

Bluemie  01.11.2021, 16:34

Vorsicht!

Ob es die Hawking Strahlung überhaupt gibt, ist bis heute noch nicht nachgewiesen worden. Hawking selbst soll ja angeblich in seinen letzten Lebensjahren an der Existenz sogar gezweifelt haben.

Aber selbst wenn es sie gibt (was wahrschenlich ist), wird ein Schwarzes Loch durch Energie, was aus seiner Umgebung aufnimmt, immer mehr Masse gewinnen, als es durch Hawking Strahlung an Masse verliert.

SuperMenschMann  01.11.2021, 16:39
@Bluemie

Man hat sie schon künstlich im Labor erzeugt und sie sind wie Hawking vorausgesagt hat in Kürze verstrahlt (und haben auch keine Masse aufgenommen - ein kleines schwarzes Loch hat auch keine riesige Anziehungskraft).

Bluemie  01.11.2021, 16:52
@SuperMenschMann
Man hat sie schon künstlich im Labor erzeugt ...

Na da hast Du doch auch ganz bestimmt Belege und Quellen für diese unglaubliche Behauptung. Oder hast Du Dir das nur ausgedacht?

Glaub mir, das wäre bekannt und hätte sofort den Nobelpreis verdient.

Aber , selbst wenn wir sie im Labor erzeugen könnten, wären das super kleine Micro-Black-Holes, die Microsekundenbruchteilen verstrahlen würden. Das hätte dann aber nichts mit der Frage zu tun. Der Fragesteller erwähnt hier ein existierendes Schwarzes Loch (also mindesten drei Sonnenmassen) und das kann nicht durch Hawking Strahlung an Masse verlieren.

Es gibt die Theorie, dass schwarze Löcher durch Quantenfluktuationen am Ereignishorizont Masse verlieren.