VWA Thema - Dunkle Materie oder Schwarzes Loch?

3 Antworten

Schwarze Löcher sind denke ich besser erforscht, daher gibt es auch bestimmt mehr Informationen.

Bei dunkler Materie stochern die Wissenschaftler buchstäblich im Dunkeln. Aber das macht es ja nur faszinierender.

Welches der beiden Themen wäre interessanter...

jenes, welches du als interessanter empfindest.

...bei welchem würde ich mehr Informationen finden?

du findest zu beiden mehr informationen als du jemals in einer VWA unterbringen kannst.

Hallo robin0002,

bei der Wahl des Themas für eine VWA sollte man nicht darauf gucken, was ums Verrecken spektakulärer ist. Man sollte ein Thema wählen, dem man gewachsen ist und über das man auch auf wissenschaftlichen Seiten fundiertes und gesichertes Wissen nachschlagen kann.

Und da solltest Du Dir bei beiden(!) Themen ehrlich die Frage stellen, ob das da zutrifft. Ich persönlich habe da Bedenken.

Nehmen wir mal die Schwarzen Löcher:

Schwarze Löcher sind ein Ergebnis der Allgemeinen Relativitätstheorie. Kannst Du denn die Friedmanngleichung hinschreiben und erklären?

Möchtest Du die Unterschiede zwischen der Kerr-Lösung, der Kerr-Newman-de-Sitter-Lösung und der Kerr-Newmann-Lösung erklären?

http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_k02.html#kerr

Folge ruhig mal dem Link und schau Dir an, auf was Du Dich beim Thema "Schwarze Löcher" einlässt.

Und das Thema hat wenigstens den Vorteil, dass es "in trockenen Tüchern" ist.

Bei der Dunklen Materie musst Du nicht nur in die Tiefen der Allgemeinen Relativitätstheorie einsteigen, Du musst zusätzlich noch in die Tiefen der Elementarteilchenphysik. Und ein bissi TeVeS (Tensor-Vektor-Skalar-Theorie nach Bekenstein) kann zur Abgrenzung gegen andere Hypothesen nicht schaden... Bist Du wirklich sicher, dass Du in Deiner VWA erklären möchtest, was das Fourierspektrum der Anisotropien der Hintergrundstrahlung ist - und was es über die Dunkle Materie sagt?

Wenn Du einen gut gemeinten Rat hören möchtest: Such Dir ein Thema, das für einen Schüler "machbarer" ist.

Besser wäre zum Beispiel eine Arbeit über die Rosetta-Mission. Da kann man viel über Kometen schreiben, über die beiden Sonden Rosetta und Philae und auch schon über erste Ergebnisse. Und das alles, ohne dass man ins "Eingemachte" der Physik abtauchen muss.

Wenn es partout Schwarze Löcher sein sollen, dann solltest Du Dir ein Unterthema wählen, bei dem man viel über Beobachtungen schreiben kann. Möglich wäre zum Beispiel etwas über die Entdeckung von SGR A**, dem supermassereichen SL im Zentrum der Milchstraße, zu schreiben. Du hast eine gewisse Chance, dass während der Arbeit das erste Foto dieses supermassereichen Loches veröffentlicht wird, was dem Thema einen aktuellen Bezug gäbe.

Aber allgemein über "Schwarze Löcher" oder "Dunkle Materie" zu schreiben, übersteigt mMn die Vorkenntnisse, die man typischerweise in der Schule in Physik mitbringt, schon gewaltig. Du könntest die Wahl eines solchen Themas schwer bereuen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
robin0002
Fragesteller

Danke sehr für deinen sehr hilfreichen Kommentar.

Ich glaube ich werde es trotzdem versuchen mit dem Schwarzen Loch zu bleiben.

Wäre das Thema "Was passiert wenn man sich ein Schwarzes Loch nähert" + Wie ist ein SL entstanden (vielleicht auch noch SGR A*) eine bewältigbare VWA oder trotzdem zu schwer für einen Schüler?

Gibt es vielleicht andere astronomische Themen die Sie besser finden (Rosetta-Mission klingt nicht sehr spannend für mich)

uteausmuenchen  30.09.2017, 19:59
@robin0002

Wie ist ein SL entstanden (vielleicht auch noch SGR A*)

Na, viel Vergnügen beim Versuch zu erklären, wie supermassereiche Löcher entstehen. Das wissen Physiker selber nicht. Nach dem Abitur kannst Du gleich weiterfahren nach Stockholm und Dir den Nobelpreis abholen.

"Was passiert wenn man sich ein Schwarzes Loch nähert"

Ein relativ langweiliges Thema, weil Du mit der begrenzten Mathe, die Ihr auf der Schule hattet, so etwas eben nicht selber durchrechnen kannst. Du könntest also nur im Web nach Seiten wie "tempolimit Lichtgeschwindigkeit" schauen und von dort abkupfern.

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/reiseziel/reiseziel.html

Wirklich verstehen oder erklären könntest Du die dort beschriebenen Effekte aber eher nicht.