Ist Gravitation (Gravitationswellen) nun schneller als Licht oder gleichschnell?

5 Antworten

Hallo Kleosa,

Gravitationswellen breiten sich mit c aus, wie alles, was ausschließlich aus seiner eigenen kinetischen Energie besteht.

Durch Materie kann sich allerdings Licht, also elektromagnetische Strahlung, auch langsamer als Gravitationswellen bewegen, allerdings in Abhängigkeit von der Frequenz.

Verlangsamt werden Gravitationswellen werden nur – wie Licht jeder beliebigen Frequenz – durch Gravitation selbst: Auf tieferem Gravitationspotential gehen alle Uhren langsamer als auf höherem. Einem Beobachter, der sich selbst auf dem tiefen Gravitationspotential aufhält, würde dies freilich nicht auffallen, im Gegenteil; für ihn geht jede auf höherem Gravitationspotential gelegene Uhr schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Sie transportieren Information und müssen daher laut allgemeinen Kenntnisstand auch maximal Lichtgeschwindigkeit haben.

Die bisherigen Experimente hätten auch nichts gegensätzliches gezeigt.

Nichts ist schneller als Licht und Gravitationswellen machen da keine Ausnahme - siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle#Erzeugung_und_Ausbreitungsgeschwindigkeit

Kelec  14.06.2023, 01:12

Informationen sind nicht schneller als Licht. Dinge die keine Information übertragen also nicht die Kausalität verletzten können schneller als Licht sein.

Ein Lichtpunkt kann zB mit Überlichtgeschwindikgeit über eine Oberfläche wandern. Die Information Lichtpunkt da oder nicht und Lichtpunkt bewegt sich oder nicht ist aber nach wie vor an die Lichtgeschwindigkeit gebunden.

Auch die Quantenverschränkung ist daher schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Gravitationswellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Laut Einstein ist nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Kelec  14.06.2023, 01:14

Informationen sind nicht schneller als Licht. Dinge die keine Information übertragen also nicht die Kausalität verletzten können schneller als Licht sein.

Ein Lichtpunkt kann zB mit Überlichtgeschwindikgeit über eine Oberfläche wandern. Die Information Lichtpunkt da oder nicht und Lichtpunkt bewegt sich oder nicht ist aber nach wie vor an die Lichtgeschwindigkeit gebunden.

Auch die Quantenverschränkung ist daher schneller als Lichtgeschwindigkeit.