Wieso wird die Gravitation immer als die „mit Abstand schwächste“ der 4 Grundkräfte bezeichnet?

3 Antworten

Wenn du beispielsweise zwei Menschen nebeneinander stellst, kippen die nur äußerst selten aufgrund der gegenseitigen Anziehung um.

das Schwarze Loch ist die einzige Ausnahme, bei der die Gravitation stärker als die drei anderen Wechselwirkungen ist.

LE7ELS
Fragesteller

Also ist sie im Grunde genommen ja stärker. Oder nicht?

Ich würde es ja so vergleichen: Die elektromagnetische Kraft wird in diesem Beispiel durch einen Powerlifter dargestellt, der 500kg heben kann. Die Gravitation ist in dem Beispiel ein sehr träger und müder Riese. Ein Riese wie z.B. Gulliver. Der Riese macht kein Krafttraining und die Leute halten ihn für schwach. Wenn er aber erstmal wütend wird (Analogie: schwarzes Loch), hebt er soooo viel mehr, als der Powerlifter. Also ist er im Grunde viel stärker, zeigt diese Stärke aber nur in absoluten Ausnahmesituationen.

Wenn du die elektrische und die gravitative Anziehungskraft zwischen einem Proton und einem Elektron vergleichst, wirst du feststellen, dass erstere rund 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 oder 10³⁸ mal so stark ist.

Darum geht es erst mal. Dass die Auswirkungen der Gravitation am Ende größer sind, ist einfach ein anderes Thema. Die Masse einer Ameise ist ja auch nicht größer als die eines Tigers, nur weil die Gesamtmasse aller Ameisen die aller Tiger sehr deutlich übersteigt.

LE7ELS
Fragesteller

Danke dir erstmal. Die wirklich interessante Frage ist aber ja auch: kann die elektromagnetische Kraft Werte annehmen, die stärker sind, als die Gravitation mit ihrem stärksten Wert? Anscheinend nicht, oder?

Ich würde es ja eher so vergleichen: Die elektromagnetische Kraft wird in diesem Beispiel durch einen Powerlifter dargestellt, der 500kg heben kann. Die Gravitation ist in dem Beispiel ein sehr träger und müder Riese. Ein Riese wie z.B. Gulliver. Der Riese macht kein Krafttraining und die Leute halten ihn für schwach. Wenn er aber erstmal wütend wird (Analogie: schwarzes Loch), hebt er soooo viel mehr, als der Powerlifter. Also ist er im Grunde viel stärker, zeigt diese Stärke aber nur in absoluten Ausnahmesituationen.

ThomasJNewton  25.07.2023, 14:16
@LE7ELS

Nein, der Vergleich hinkt.Stell dir vor, der Mond bestünde aus Elektronen und die Erde aus Atomkernen. OK, Dann wär die Masse des Mondes wäre nur 1/4000 der Erdmasse, und nicht 1/80, aber die Anziehungskraft wäre um zig Größenordungen höher.
Nur ist das nicht möglich, weil sowohl Erde als auch Mond in einer unvorstellbaren Explosion auseinander fliegen würden, wegen der Abstoßung gleichnamiger Ladungen.
Masse kann sich praktisch unbegrenzt zu riesigen Mengen zusammentun, das ist das Geheimis ihrer Kraft, nicht ein Zurückhalten für Notfälle.

LE7ELS
Fragesteller
@ThomasJNewton

Na ja, ich finde nicht dass der Vergleich hinkt, sondern er eigentlich ziemlich zutreffend ist. Aber insofern stimmt es ja? Das Gravitationsfeld kann höhere Werte einnehmen, als alle anderen Grundkräfte es können, oder nicht?

Dann ist sie ja zugleich schwächste UND stärkste Grundkraft

lg