Lambdasonde beim Roller entfernen?

2 Antworten

Die Lambdasonde trägt mit dazu bei dass dein Gemisch optimal der Verbrennung zugeführt wird. Entfernst du sie erkennt das Steuerteil das als Fehler. Damit der Roller fährt, wird das Gemisch fetter gemacht. Also höherer Kraftstoffverbrauch, verrusste Kerze, schlechterer Motorlauf, mehr Schadstoffausstoss. Lauter wird er nicht wenn das Loch zu ist. Damit verliert er die BE und bei einer Kontrolle wird es nicht billig. Man muss das nicht unbedingt sehen, man riecht es aber.

telestik69
Fragesteller

Danke, habe das auch sofort wieder zu gemacht wegen dem Geruch und da es schon so klang wie eine fette Harley.

Kann da auf Dauer ein Motorschaden entstehen?

Weil ich habe die Lambdasonde nur am Auspuff entfernt

Ja, die Abgaswerte stimmen nicht, Verbrauch könnte hoch gehen. Und durch das Loch im Auspuff wird der Roller so laut dass die Polizei dich sicher kontrollieren wird.

telestik69
Fragesteller

Danke dir, ich wohne in der Stadt und och würde damit direkt auffallen also wäre es auch garnicht mein Ziel damit zu fahren.

Aber hätte es irgendwelche negativen auswirken auf zb den Motor?

AlterMannNB  02.08.2022, 10:53
@telestik69

Zu 100% garantieren kann ich es nicht, man weiß ja nie was das Steuergerät so macht, aber einen Motorschaden halte ich im Normalfall für ausgeschlossen.

Vor dem Einbau lohnt es sich übrigens das Gewinde mit sogenannter Anti-Seize-Paste einzuschmieren, verhindert daß es festrostet.

Systemshock2  02.02.2023, 20:00

Wen interessiert die Polizei