Warum steckte Tüv Prüfer Lappen in Auspuff?

2 Antworten

Kann man machen, wenn der Lambdawert zu hoch ist und man prüfen will, ob es einfach an einer kleinen Undichtigkeit oder an falscher Verbrennung liegt. Wenn du ein kleines Loch im Auspuff hast, zieht es dir durch die vorbeiströmenden Abgase Sauerstoff mit rein. Hältst du hinten einen Lappen ran, erzeugst du einen Überdruck im Auspuff, es kann kein Venturieffekt mehr auftreten.

martinreschke  15.10.2021, 23:27

Damit wäre bewiesen dass der Auspuff undicht ist. Somit ein Mangel. Ist auch unterschiedlich zu sehen ob an einer Schelle undicht oder Loch im Schalldämpfer.

Warum steckte Tüv Prüfer Lappen in Auspuff?

Weil er seine Arbeit nicht sonderlich ernst nimmt. Damit erreicht man nämlich einen passenden Lambdawert, sollte er zu hoch liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Solamer
Fragesteller

Und ist der Auspuff dann undicht und der Prüfer schaut weg?