Zylinderkopfdichtung kaputtt?

6 Antworten

Kann sein, kann auch nicht sein. Fehlt denn regelmäßig Kühlflüssigkeit? Ferndiagnose ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Nabil271
Fragesteller

Mit der kühlflüssigkeit stimmt soweit alles.

Rutscherlebnis  14.12.2019, 17:57
@Nabil271

Dann markiere zur Sicherheit den Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter,warm gefahren und kalt.Verändern sich beide Stände nicht,und bildet sich keine Emulsion,dann haste wohl tatsächlich nix weiter.

Könnte? Das ist die Kopfdichtung.Wagen nicht mehr fahren.Wenn erstmal die Schmierung abreisst,ist der Wagen ein Totalschaden.

Nur am Öleinfülldeckel kann sich zwar auch Emulsion absetzen,aber nur bei sehr langem Stand,bzw.Kurzstreckenfahrten. 15 km einfach,und das jeden Tag ist weder selten noch ist das in diesem Sinne eine Kurzstrecke.

Hallo

"Schleimbildung" bzw Pudding am Öleinfülldeckel ist normal bzw ein Zeichen dafür das man das Auto nicht auf Betriebstemperatur bringt, der Thermostat und/oder die Kurbelgehäusebelüftung/Entlüftung nicht korrekt arbeitet. Man sollte denn Wasseranteil im Öl messen oder bei Verdacht einfach das Motoröl erneuern. Man kann auch am Wochenende mal eine gemütliche Spritztour nach Berlin, Rom oder Paris machen damit der Motor mal längere Zeit heiss genug wurde um das Wasser im Öl zu verdampfen.

Wenn man Schleim oder Pudding im Kühlwasserausgleichsbehälter hat dann ist die Kopfdichtung oder ein undichter ÖL/Wasserwärmetauscher zu 99% die Ursache da muss man schnell reagieren ebenso wenn der Kühlwasserdruck ansteigt und Bläschen rausblubberen.

Kann sein kann nicht sein. Bei dem Wetter ist es möglich dass sich im Auspuff viel Kondenswasser bildet, das erzeugt dann den Dampf. Zieh den Ölpeilstab--falls vorhanden-- raus und schau ob da kleine Bläschen drauf sind, dann ist Wasser im Öl.

Umgekehrt zeigt ein Ölfilm auf dem Kühlwasser eine defekte Kopfdichtung an.

also erstma tun wir uns die Ruhe an, suchen im Bekanntenkreis--oder in der Family nach einem kompetenten ma Ebendrüberkucker, und dann ist vielleicht schon die ganze Aufregung umsonst gewesen.

In diesem Sinne frohe Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung