Ist es eher vom Nachteil ein reinen Saugbenziner zu haben?

4 Antworten

Salue

Ich habe hier zwei Auto in meinen Besitz. Der eine hat einen 3-Zylindersaugermotor mit 1000 ccm Hubraum. Er leistet 69 PS. Der zweite hat 660 ccm und leistet 68 PS. Die Fahrleistungen sind vergleichbar, nur der Sauger gibt sich mit 4.5 l/100 km zufrieden, der Turbo hingegen liegt bei ca. 7 l/100 km bei gleichen Einsatzbedingungen. Turbomotoren sind meistens nur auf dem Papier sparsam, in Wirklichkeit haben sie meistens einen ausgeprägten Durst.

Nun zu meinem Oldtimer aus den USA. Da arbeitet ein Low-Tech- 6-Zylinder Saugermotor. Siehe Dir die Drehmomentkurve an und beurteile, wo die maximale Leistung anfällt. Da kann niemand behaupten es fehle an Drehmoment. Das sind Werte eines Diesels. Es braucht halt einfach genug Hubraum.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Physik)

Sauger per se kein Drehmoment? Alles ein Frage des Hubraums.

Ansonsten ist es kein Nachteil per se. Der Motor ist unter sonst gleichen Umständen billiger und haltbarer. Beim Verbrauch hängt es davon ab, wie man fährt bzw. wie das Gesamtkonzept aussieht. Die Toyota Hybride sind auch alles Sauger mit einem Verbrauch, bei dem die meisten anderen nicht mithalten können. Und auch ansonsten ist das Drehmoment kein echtes Problem, der Motor braucht nur etwas mehr Drehzahl für die gleiche Antriebsleistung.

Der Verbrauch ist höher, die Einstellung des Vergasers ist schwieriger, das Kaltstartverhalten ist schlechter, die Abgaswerte sind schlechter, die Selbst-Reparaturmöglichkeiten sind besser und die Lebensdauer des Motors wird vermutlich höher sein.

NicoDehn21  30.01.2022, 16:13

kann ja auch ein Einspritzer sein.

Warum sollte es ein Nachteil sein? Ist halt ein anderes fahren, mehr nicht