Ist meine Steuerkette gerissen?

5 Antworten

Die Steuerkette ist es nicht, denn da tut sich, nach einen ordentlichen Rumms, gar nichts mehr.

Ansonsten ist es, wie AldoradoXYZ ja schon bemerkt hat, höchst unklug, den Motor noch mal zu starten, wenn du eh schon bemerkt hast, dass da was in die Binsen gegangen ist. An einem Verbrennungsmotor gibts keine unwichtigen Teile.

Mein Vorschlag wäre, dass man den Wagen nicht weiter versucht zu starten, wenn man bereits mechanische Probleme feststellt.
Motorleuchte ... sofort rechts ran.

Gruß

darknetsurfer
Fragesteller

Der Typ aus der Werkstatt hat den auch gestartet

Wäre die Steuerkette gerissen wäre der Motor nicht mehr angesprungen.

Es könnte die Zündung sein, also Kerzen, Kabel und spulen. Wann wurde das das letzte Mal gewartet? So pauschal ohne Diagnosegerät kann man eh nichts sagen, du hättest den Typ vom ADAC Mal ansprechen können, der müsste doch den Fehlercode ausgelesen haben?

Kleiner Tipp, geh weg von BMW, die Dinger taugen nichts und machen nur Probleme.

darknetsurfer
Fragesteller

Kleiner Tipp der vom ADAC hatte kein bock auf seinen Job der hat nicht mal dran gedacht den auszulesen :D

Wenn die Kette gerissen wäre, wäre schlagartig Feierabend gewesen und dein Motor hätte keinen Mucks mehr gemacht

Möglich. Aber das hätte sicher auch der ADAC feststellen können. Wenn die Kette gerissen ist und das Fahrzeug weiterhin gestartet wurde dann befasse dich schon mal mit den Kosten eines neuen Motors…

FresherKnilch  27.08.2021, 23:51

Bei gerissener Steuerkette keine Ventilsteuerung, also auch kein erfolgreicher, erneuter Start.