Was bedeutet es eigentlich, wenn der Motor abgesoffen ist?

7 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff "Abgesoffen" auf dieser Seite ganz allgemein für das Stehenbleiben eines Motors verwendet wird, was auch immer der Grund dafür ist.

Dann ist beim vergeblichen Anlassen zuviel unverbrannter Kraftstoff in die Brennkammer (n) gelangt und das Kraftstoff / Luftgemisch ist zu fett um zu zünden.

Hallo Dsimon1702cx, Wenn der Motor abgesoffen ist ,ist im Verbrennungsraum der Zylinder zu viel unverbrannter Kraftstoff der die Zündkerzen nass macht und somit der überspringende Zündfunke von der Mittelelektrode zur Masse nicht mehr stattfinden kann .Dadurch fehlt der wichtige Funke um die Explosion im Brenn raum zu erzeugen und der Motor läuft dann nicht an und immer mehr wird vom Vergaser oder den Einspritzdüsen dazu gespritzt .Deshalb säuft der Motor ab. N.G.

Das kann je nachdem wo man ist, ganz verschiedene Ursachen haben, aber die Wirkung ist mehr oder weniger die gleiche. Nämlich das der Motor nicht mehr startet oder nicht mehr läuft.

Im Gelände bei Wasserfahrten meint man oft damit, dass Wasser den Ansaugtrack hochgesogen wurde und bis in den Verbrennungsraum gelangt ist. Bei Oldtimern mit Vergaser meint man damit das etwas (flüssiges) Benzin in den Zylinder bzw. an die Zündkerze gekommen ist. Der Otto Normalfahrer nutzt Absaufen gerne mal als Synonym für Abwürgen.

wenn die zündkerze zuviel sprit bekommen hat ,und so der zündfunke nicht mehr den sprit zünden kann ....