Kann ich mein Auto von aussen schliessen währen der Motor läuft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Motor für 20 Minuten im Stand laufen zu lassen macht relativ wenig Sinn, es ist deutlich effektiver und effizienter den Motor während der Fahrt auf Temperatur zu bringen.

Davon mal abgesehen ist es nicht erlaubt den Motor im Stand warm laufen zu lassen, nachzulesen unter §30 der StVO, Absatz 1. Nachfolgend der Auszug aus besagtem:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Genaueres kannst du nachfolgend nachlesen, der Link dient gleichzeitig auch als Quelle:

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Wollte er das wissen?

@railan

Streng genommen ist es auf dieser Plattform nicht erlaubt Tipps zu geben wie Regeln/Gesetze gebrochen werden können.

Ich habe dem Fragesteller mit meiner Antwort eine gegeben, die seine eigentliche Frage dahingehend beantwortet das er das gar nicht erst tun dürfte. Damit erübrigt sich auch die Frage ob es möglich wäre das zu tun, was er tun möchte. Wenn er es nicht darf, lässt er es bleiben und seine Frage hat sich von selbst beantwortet.

Da ich mir aber dachte eine Antwort wie "Nein, das ist sowieso Verboten!!!!" ist nicht sonderlich hilfreich/sinnvoll, habe ich meine Antwort entsprechend ausgeführt und direkt die Begründung hinzugefügt die meine Aussage bestätigt und somit keine Zweifel an der Wahrheit meiner Antwort übrig lässt.

Er darf es nicht, also sollte er es bleiben lassen. Lässt er es bleiben erübrigt sich seine Frage. Thema erledigt. Meine Frage bezieht sich also so betrachtet darauf, das es nicht erlaubt ist das zu tun, was er tun möchte.

Ich kann aber natürlich die Antwort geben:

Das ist abhängig davon welches Schlüsselsystem das Fahrzeug verwendet, ein Keyless-Go System dürfte da seine Einwände haben da dieses System ein zusperren für gewöhnlich verhindert wenn es noch einen Schlüssel im Fahrzeug erkennt.

In einem älteren Fahrzeug das noch per Funkfernbedienung oder gar nur mit Schlüssel im Schloss auf-/ und zu geschlossen werden kann ist das ohne weiteres möglich.

Also bei unseren beiden Autos (Mercedes C200(2014) und Opel Meriva B(2017) geht das nicht! Wenn der eine Schlüssel steckt (und die Zündung an ist) dann ist der andere Funktionslos ! Weder Kofferaum noch Türen lassen sich dann mit dem Schlüssel öffnen/verriegeln .

Da unsere Autos kein Keyless-Go besitzen weiß ich leider nicht wie es da ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer totalen Autofamilie aufgewachsen

Ich glaub es ja nicht! Woher hast Du Deinen Füherschein? Hättest Du eine Fahrschule besucht wüßtest Du daß der Motor nur laufen darf wenn man auch fährt. Mit einem Minimum Technik - know how wüßtest Du ausserdem, daß das den Motor a) furchtbar verschleißt und b) so gut wie gar nicht erwärmt.

du brauchst einen zweiten Schlüssel.
oder lässt das fenster offen und betätigst von aussen die manuelle schliessung.

aber leider ist es verboten, den motor warmlaufen zu lassen bzw. damit den innenraum zu heizen.
das musst du aushalten, anfang in einem kalten auto zu sitzen.

Leider?!?

@atoemlein

Und die Umwelt leidet auch weniger.

Zu dem Problem: was wäre mit Mütze, Handschuh, Schal, Pullover und Jacke? Für die restlichen Frostbeulen gibt es auch noch Decken und Unterwäsche / Langeunterhosen oder so was in der Art.

@0987654321QW

Musst du doch nicht mich fragen!
Ich hab ja geschrieben, "zum Glück für den Rest der Welt" sei das verboten.