Dreht ihr beim Auto anmachen den Schlüssel zügig um oder wartet ihr bei der letzten Stufe kurz, weil da alles hochgefahren wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zügig 50%
Ich mache das langsam 50%

13 Antworten

Dreht ihr beim Auto anmachen den Schlüssel zügig um oder wartet ihr bei der letzten Stufe kurz, weil da alles hochgefahren wird?

Das hängt vom Auto ab. Bei einem Dieselmotor, gerade bei älteren, lasse ich den Schlüssel erstmal in der ersten Position, damit die Vorglühanlage arbeiten kann. Bei Ottomotoren drehe ich den gleich rum, warum auch nicht? Manche Pkw haben eine Startautomatik, da passiert sowieso nichts, solange nicht alles "bereit" ist. Bedeutet: Man dreht den Schlüssel nur kurz um, den Rest macht die Elektronik. Man muss nicht manuell loslassen, wenn der Motor anspringt.

Ich mache das langsam

Hallo Krassmann1A

Du schaltest die Zündung ein, dann kannst du sehen ob alle Kontrolllampen in Ordnung sind, dann kannst du zum Starten weiterdrehen

Gruß HobbyTfz

Ich mache das langsam

Bei meinem privaten habe ich einen Start/Stop Knopf ohne Schlüssel also. Aber auf Arbeit lasse ich mir immer Zeit weil es Diesel Fahrzeuge sind und die Glühkerzen erstmal vorglühen müssen, sonst hat man (besonders im Winter) es Recht schwer den Motor überhaupt anzubekommen.

Bei meinem ersten Auto (Benziner) habe ich aber immer sehr schnell umgedreht weil es da ja egal ist..

Ich mache das langsam

Ist nicht zwingend notwendig, aber schon sinnvoller, wenn alle Steuergeräte Zeit haben, vollständig hochzufahren und ihre Selbsttests abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Dank startknopf gibt kein warten. (Privat)

Geschäftlich beim Diesel wenn's kalt ist, dann braucht er manchmal 5sekundn. Ansonsten durchziehen und gut.