Klimaanlage im Auto, weniger Leistung möglich?
Fahre einen Yaris seit 2 Tagen mit 60 PS, tolles Auto, nur heute war es richtig heiß, somit war die Klimaanlage auch auf der höchsten Stufe eingestellt. Gestern ohne große Stufe der Klima war alles normal, nur Heute merkte ich, das ich nicht so zügig voran komme. Frisst eine Klimaanlage wirklich 10 PS?
Wie heiß war es denn?
Also es hat 32 Grad angezeigt
8 Antworten
Die Klima Anlage frisst nicht nur Leistung. Bei einem Hochmotorisierten Auto merk man das nicht so. Viele merken das auch nicht weil sie immer so fahren dass sie viel Benzin verbrauchen.
Durch die Klimaanlage verbraucht man auch mehr Benzin. Ich merke das auch. Ohne Klima verbraucht mein Auto etwa 6,5 bis 6,9Liter Benzin auf 100km. Mit Klimaanlage sind es 8,0 bis 8,5 Liter die da verbraucht werden. Dabei ist es egal ob die Klima auf höchster Stufe läuft. Sobald die Klima eingeschaltet ist braucht das Auto mehr benzin und hat weniger Leistung weil die Klimaanlage über ein Rippenriemen vom Motor angetrieben wird.
Ja sie frisst extrem viel Leistung
Salue
Die Klimaanlage ist der grösste Energiefresser von Komfortausstattungen im Auto. Bei kleineren Autos ist zwar die Innenraum etwas kleiner aber die Klimanlage muss fast gleichviel arbeiten wie bei einem grösseren Autos. Damit wird der Leistungsverlust durch die Klimaanlage, im Vergleich zur Gesamtleistung, grösser.
Ich hatte mal einen alten Toyota Crown von 1973. Dieses Modell war für den US-Markt bestimmt. Die Klimalage war so stark, dass man es im Auto es schneien lassen konnte. Schaltete die Klimaanlage ein, hatte man den Eindruck, jemand habe einem einen Anhänger angehängt.
Die Klimaanlage bei Toyota ist so gesteuert, dass wenn Du Vollgas gibst, die Klimanlage temporär ausschaltet. Davon merkst Du nichts weil das Verdamperelement durchaus einige Zeit noch kalte Luft liefert. Damit hast Du bei einem Überholmanöver kurzzeitig die volle Antriebsleistung zur Verfügung.
Ausgelegt ist sie für den Europäischen Markt für eine Temperatursenkung von 6 bis 8 Grad. Was mehr ist, könnte zu Erkältungen führen.
Tellensohn
Ja das kann schon sein. So krass hab ich das jetzt noch nicht registriert aber ich meine ich merke auch einen Unterschied...
Einen Yaris mit 60 PS gibt es nicht. Gibt 65, 68, 69 ...
Die Klimaanlage bei Toyota sind klein dimensioniert. Merkt man normalerweise nicht
Einen Yaris mit 60 PS gibt es zwar nicht, aber bei dem kleinen 1,0 ltr 3Zylinder Sauger spürt man das schon recht gut.
Kommt aufs Baujahr an. Der P1 hatte noch 4Zylinder, ab P9 waren die kleinen Benziner Dreizylinder
Richtig und bei den kleinen 3 Zylinder Pfiefkes ging die Leistung durch eingeschaltete Klima richtig in den Keller. Fun ist da irgendwie keiner mehr aufgekommen. Ein Motörchen das brüllte wie ein Dinosaurier, aber dann eine Beschleunigung einer Schnecke GTI 16V Turbo gerade so noch etwas entgegen setzen konnte.😁
Auch auf einem Aygo steht hinten Toyota drauf und den gibt es auch in Rot.
Somit also kein Hinweis um welches Fahrzeug es sich hier wirklich handelt.🤷♂️
Hm ... meine Tochter hat so einen 69 PS Dreizylinder im 2014er Yaris mit Klimaanlage. Ich merke da nicht, dass was in die Knie geht. Wäre auch seltsam bei gerademal 360 gr Kältemittelmenge.
Mein alter Vectra B hatte satte 900 gr bei 115 PS. Da waren bei Klimabetrieb gefühlte 15 PS weg...
Danke,ich glaube schon das es ein yaris ist,jedenfalls so ein kleiner roter wo Toyota hinten drauf steht