Anfahren bei einer Steigung darf man die Kupplung schon kommen lassen?

5 Antworten

Natürlich darfst du das, machen auch viele Leute bzw. die meisten Anfänger. Allerdings wird die Kupplung stärker abgenutzt. Um das zu vermeiden, sollte alles relativ "synchron" ablaufen, also am besten kurz vor dem Schleifpunkt schon anfangen, die Handbremse zu lösen (und natürlich Gas zu geben)

Ich wüsste nicht, wie man als Anfänger sonst am Berg anfahren sollte.
Natürlich tut es der Kupplung aber nicht gut, wenn sie die ganze Rotphase schleift...

Kupplung, Gas und Handbremse werden beim Anfahren gleichzeitig und abgestimmt & dossiert "geregelt" :)

ach ja, den Blinker zum Abbiegen kannst du vorher schon setzen.

Empfehle ich nicht.Kupplung kommen lassen und Handbremse lösen sollte fast synchron erfolgen mit den Gas geben

...das kannst du jederzeit machen, ohne Schaden am Auto.