Katalysator?

2 Antworten

Moin,

na, die Werte in der Tabelle sprechen doch für sich...

Die Estersynthese ist eine Gleichgewichtsreaktion (Erklärung siehe meine Antwort auf deine andere Frage).

Wenn du von 5 mol Alkohol ausgehst (was in beiden Fällen gemacht wird), dann ist das Gleichgewicht dieser Reaktion erreicht, wenn nur noch 3,1 mol Alkohol übrig sind.

Ohne Katalysator (obere Zeile) wird diese Alkoholmenge nach 18 Minuten Reaktionsdauer erreicht.
Mit einem Katalysator erreichst du den Gleichgewichtszustand dagegen schon nach 12 Minuten.

Das zeigt zwei Eigenschaften des Katalysators:

Erstens stellt sich bei einer Gleichgewichtsreaktion das Gleichgewicht schneller ein, wenn du einen Katalysator einsetzt.
Zweitens hat der Katalysator aber keinen Einfluss auf die Lage des Gleichgewichts, denn sowohl mit als auch ohne Katalysator erreicht die Reaktion den dynamischen Gleichgewichtszustand, wenn 3,1 mol Alkohol vorhanden sind.

LG von der Waterkant

queenriri7
Fragesteller

Oke sehr gut

Also kann eine Reaktion auch ohne Katalysator ablaufen ? Wie würdest du es begründen

Weil sie sorgen ja nur dass die Reaktion schneller abläuft

DedeM  03.11.2023, 16:30
@queenriri7

Na, immerhin. Es ist doch ein Unterschied, ob eine Reaktion in ein paar Minuten abläuft oder in zehn Tagen (nur so als Beispiel).

Ein Katalysator beschleunigt Reaktionen, indem er die nötige Aktivierungsenergie herabsetzt.
Ein Katalysator liegt nach einer Reaktion unverändert vor (er kann bei einem mehrstufigen Reaktionsablauf in einer oder mehrerer Stufen teilnehmen, muss dann aber in anderen Stufen wieder herauskommen)..
Ein Katalysator stellt auch in Gleichgewichtsreaktionen die Einstellung des Gleichgewichts schneller her. Aber ein Katalysator hat keinen Einfluss auf die Lage eines Gleichgewichts.
Es gibt Oberflächenkatalysatoren (sie stellen den Reaktionsteilnehmern eine geeignete Oberfläche zur Verfügung) oder Reaktionskatalysatoren (sie nehmen vorübergehend an einer Reaktion teil, werden aber am Ende vollständig regeneriert).

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das siehst Du doch. Er hat keinen. Der Katalysator stellt das Gleichgewicht schneller ein, aber er kann die Lage des Gleichgewichtes nicht verändern.