Berechnung der Kapazität eines Katalysators?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Kapazität eines Katalysators für ein definiertes System bei gegebenen Bedingungen (Temperatur, Druck, Konzentration, Flussgeschwindigkeit bei Duirchflusssystemen, ...) messen. Dann kann man die Bedingungen variieren, um die optimalen Betriebsbedingungen zu ermitteln.

Jede Verunreinigung des Katalysators kann seine Aktivität verändern. Es gibt sogenannte Kontaktgifte, die sich, zum Beispiel auf der Oberfläche von Nickelkontakten abgesetzt, auf die Kapazität auswirken können.

Bei vielen Katalysatoren liegt das Geheimnis ihrer optimalen Funktion nicht nur in ihrer Zusammensetzung und Verteilung auf dem Trägermaterial, sondern auch in den Bedingungen, wie sie aktiviert wurden.

Das zu berechnen ist exxxxtrem haarig. Normalerweise mißt man das — bei vielen in­dus­triell verwendeten Katalysatoren (z.B. V₂O₅ auf Al₂O₃-Trägermaterial) hängt das emp­find­lich von der Ober­flächen­struk­tur ab.

12345Chemie
Fragesteller

Okay, erst mal danke für ihre Antwort. Wüssten Sie eine Internetadresse in denen man diese Daten für gängige Katalysator-Materialien nachlesen kann?