Macht ihr TÜV bei eurer Werkstatt oder beim TÜV?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Werkstatt 72%
TÜV 28%

17 Antworten

Werkstatt

Das macht die Werkstatt. Das Auto ist alt, da findet der Prüfer nahezu immer irgendwelche Kleinigkeiten. Die Werkstatt kann sich da sofort drum kümmern und der Plakette steht nichts mehr im Wege. Würde ich das Auto in eigener Regie zur Prüfung bringen, müsste ich es nach der Reparatur nochmal vorführen: kostet extra für die Nachprüfung und zeitlich ist es auch ein Unterschied.

Was verstehst Du unter "TÜV machen"?

Jedes Auto muss alle 2 Jahre vom TÜV geprüft werden. Das geht entweder beim TÜV selbst oder bei der DEKRA.

Das Auto für den TÜV vorbereiten zu lassen, geht bei einer Werkstatt. Würde ich jedoch nie machen. Die finden - meine Meinung - immer was, was an sich noch gut war.

Hast Du kein Eigenempfinden? Dann musst Du natürlich Dein Auto vorher zur Werkstatt bringen.

TÜV

Einen wirklichen Unterschied gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn ich das Auto aber zur Hauptuntersuchung (so heißt das offiziell ...) in die Werkstatt gebe, zahle ich zusätzlich zur Prüfgebühr auch noch die Arbeitszeit der Werkstatt für die "Vorstellung des Autos zur Hauptuntersuchung". Das spare ich mir gerne. Außerdem bin ich bei der Hauptuntersuchung gerne dabei, um genau zu sehen, was der Prüfer vielleicht bemängelt. Ich habe es nämlich schon mal erlebt, dass der Prüfer missverständlich aufgeschrieben hatte, was er bemängelt, und die Werkstatt hat dann erstmal das Falsche repariert.

TÜV

Da ich ältere Autos fahre und Inspektionen sowie Routineinstandsetzung selbst mache, laß ich die Hauptuntersuchung direkt bei TÜV/Dekra machen und beseitige beanstandete Mängel soweit möglich selbst.

Wenn Du Inspektionen oder Reparaturen Deines Wagens eh in der Werkstatt machen läßt, ist es günstiger, dort auch gleich die Hauptuntersuchung machen zu lassen, denn dann wird der Wagen direkt drauf vorbereitet und ggf. trotzdem aufgetretene Beanstandungen direkt beseitigt. Zudem können sich Prüfer und Instandsetzer direkt absprechen. So mußt Du nicht im Schlimmsten Fall mehrfach hin und her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse den TÜV beim Hersteller während der jährlichen Inspektion machen.