Wird bei der Tüv Nachprüfung nochmal eine komplette HU gemacht?

2 Antworten

Das Fahrzeug wird bei der Nachkontrolle nicht wieder komplett untersucht, nichts desto trotz kann es sein, dass dem Prüfingenieur bei der Nachkontrolle ein offensichtlicher neuer Mangel auffällt und dann gibt es aufgrund des neuen Mangels keine Plakette.

Siehe Anlage VIII zu §29 StVZO Punkt 3.1.4.3

3.1.4.3

erhebliche Mängel fest, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen. Er darf für das Fahrzeug keine Prüfplakette zuteilen; der Halter hat alle Mängel unverzüglich beheben zu lassen und das Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung unter Vorlage des Untersuchungsberichts spätestens bis zum Ablauf von einem Monat nach dem Tag der Hauptuntersuchung wieder vorzuführen.

Sind bei der Nachprüfung nicht alle Mängel behoben oder werden zusätzliche Mängel festgestellt, darf die Prüfplakette nicht zugeteilt werden und das Fahrzeug ist innerhalb der in Satz 2 genannten Frist erneut zur Nachprüfung vorzuführen; der aaSoP oder PI hat die nicht behobenen oder die zusätzlich festgestellten Mängel im Untersuchungsbericht zu vermerken.

Wird bei der Nachprüfung der Untersuchungsbericht nicht vorgelegt oder wird das Fahrzeug später als ein Monat nach dem Tag der Hauptuntersuchung wieder vorgeführt, so hat der aaSoP oder PI statt der Nachprüfung der Mängelbeseitigung eine neue Hauptuntersuchung durchzuführen.

Die Nachkontrolle kostet auch nur ca 15 EUR, eine Nachuntersuchung (bei mehreren Mängel, ober wenn die AU wiederholt werden muss) kostet ca 35 EUR

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wird bei der Tüv Nachprüfung nochmal eine komplette HU gemacht?

Nein. Deswegen heißt es ja Nachuntersuchung und kostet nicht so viel wie eine HU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BadDriver29
Fragesteller

Des ding ist halt seit dem ersten tüv ist jetzt leider die motorkontrollleuchte angegangen. Weiß halt net woran des liegt und ob ich die Ursache bis zur nach Untersuchung weg bekomme. Habe natürlich schon ein Werkstatt Termin.

ronnyarmin  10.12.2023, 03:30
@BadDriver29

Ob die MKL bei der Nachuntersuchung relevant ist, hängt davon ab, welche Mängel nachuntersucht werden.

BadDriver29
Fragesteller
@ronnyarmin

Na zum Zeitpunkt der Hu war die noch aus;-). Angeblich ein klopfen am querlenker führte zum versagen der Plakette. ;-)

ronnyarmin  10.12.2023, 03:38
@BadDriver29

Dann wird bei der Nachuntersuchung auch nur der Querlenker überprüft.

Was ich aber nicht verstehe: Da du den Fehler, der zum Leuchten der MKL führt, beheben lässt: Warum wartest du mit der Nachuntersuchung nicht so lange, bis dein Auto wieder in Ordnung ist?