HU untersuchung im system gespeichert?

8 Antworten

Ob sie gespeichert werden oder nicht ist eigentlich egal, ja die Daten einschließlich der Mängel werden gespeichert, aber jeder Prüfer untersucht dein Auto komplett vorbehaltlos und wenn er meint das es verkehrssicher ist bekommst du auch eine Plakette. Die Chancen das der nächste Prüfer den Fehler nicht entdeckt oder schlichtweg anders entscheidet sind trotzdem relativ gering. Investiere die zusätzlichen 80 € besser in die Reparatur denn die wird dich ohnehin in allernächster Zeit ereilen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst doch nur zur Nachprüfung zu gehen (wo immer Du willst) und die lt. Mängelbericht behobenen Fehler prüfen zu lassen. Eine Nachprüfung kostet nur ungefähr die Hälfte oder sogar noch weniger als die HU.

Kannst natürlich auch bei einem anderen Prüfdienst eine neue HU machen lassen, aber dann bist Du für einen Pkw wiederum ungefähr 90 € quitt. Und wenn Du Pech hast, findet der Prüfer noch mehr Mängel als derjenige des vorigen Prüfdienstes.

Du kannst natürlich zu allen Organisationen fahren und eine neue HU machen lassen. Dadurch werden die Mängel aber nicht beseitigt. Im Gegenteil, es kann noch mehr dazu kommen. Gespeichert wird nur jeweils bei der Orga wo du warst. Eine Nachuntersuchung (19,-) kannst du aber überall machen lassen.

Ich sehe allerdings in deiner Absicht keinen wirklichen Sinn.

Was soll'n der Quatsch? Denkste der zweite Prüfer schaut weniger ganau hin als der erste Prüfer ? Desweiteren bezahlste ja bei der 2. Prüforganisation nochmal die Gebühren und fällst wieder durch. Die 100€ etwa könntest Du auch einfach anbrennen.

Ja, der Prüfbericht ist bei der Prüforganisation gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister