AU nicht bestanden - CBF600 PC43 2013?
Guten tag,
wollte heute tüv neu machen hab allerdings mit 0,8 statt max 0,3 die AU nicht bestanden. Hatte gestern neuen slip on drauf gemacht (hurric) werde auf jedenfall für den tüv den ori Auspuff wieder drauf machen.
Aber der Prüfer meinte ich soll mir keine zu großen Hoffnungen machen.
Bin Anfänger und habe das Motorrad gerade erst gekauft gehabt. Hilft es wenn ich Luftfilter und Öl wechsle? Und wie stark sollte ich es vor dem tüv einfahren.
falls jemand weitere Tipps hat würdet ihr mir echt weiterhelfen. Werkstatt soll wirklich der letzte Weg sein
3 Antworten
Auf jeden Fall neues Öl und auch eine Iridium-Zündkerze (diese hier passt!) könnte helfen.
https://www.amazon.de/dp/B0B7RBQL9J?psc=1&th=1&linkCode=gg2&tag=crossrefere00-20
Eine längere Fahrt machen.
Werkstatt ist der einzig sinnvolle Weg. Und am besten eine, die sich dann gleich um den TÜV kümmert. Das wird vermutlich billiger, als wenn du im Nebel stocherst und blind irgendwelche Teile austauscht, die gar nicht erforderlich sind. Ölfilter und Öl ändern jedenfalls gar nichts an den Abgaswerten. Ist vermutlich eine Einstellungssache am Motor.
Naja also hab gelesen, Bei einem alten Motor oder nach langer Standzeit kann Öl, das mit Sprit verdünnt oder oxidiert ist, tatsächlich CO erhöhen. Auch wenn’s nur wenig ist der original Auspuff hat auch noch nen größeren KAT und eventuell super plus reinhauen könnte klappen ich meine sind ja nur 20€ für die Nachprüfung aber sollte das nicht klappen definitiv in die Werkstatt
0,8 und 0,3 was denn? Meinst du CO?
Weder der Auspuff noch der Luftfilter oder das Öl haben einen Einfluss auf die Abgase. Und ein Einfahren (von was?) hat es auch nicht.
Bei deinem Motor stimmt Etwas mit der Gemischbildung nicht. Oder mit dem Kat.
Ich will dir nicht widersprechen. Aber inwiefern nimmt bei einem intakten Motor das Öl an der Verbrennung teil?