Gebrauchtwagen kaufen/HU-AU Neu was bedeutet das für mich als Käufer?

5 Antworten

Das bedeutet ganz einfach, dass du nun TÜV und Abgasuntersuchung für 2 Jahre hast. Nach 24 Monaten musst du wieder hin. Das sagt aber noch nix über den allg. Zustand des Autos. Es kann bspw. sein, dass der Schweller schon angerostet ist - aber noch in Ordnung. In 2 Jahren vielleicht nicht. Wartung garantiert das übrigens auch nicht. 

Das heisst eigentlich nur, dass der Tüv vor dem Verkauf neu gemacht wird...etwaige Mängel, die der Tüv nicht findet, werden dadurch nicht ausgeschlossen.

meinst du kann der TÜV was übersehen?

0

Das bedeutet nur, daß der Wagen durch den TÜV gekommen ist und die AU hat. Mehr nicht. Ob und welche Mängel der Wagen hat, ist damit zwangsläufig nicht gesagt. Die Bremsen können zwar jetzt noch in Ordnung sein, aber kurz vor der Verschleißgrenze stehen, müßten dann also in den nächsten 1-2 Monaten gemacht werden. Außerdem könnte der nächste Ölwechsel fällig sein oder die Stoßdämpfer auch nicht mehr lange halten.

Was möchtest Du wissen?