Gebrauchtwagen kaufen/HU-AU Neu was bedeutet das für mich als Käufer?

6 Antworten

Das heisst eigentlich nur, dass der Tüv vor dem Verkauf neu gemacht wird...etwaige Mängel, die der Tüv nicht findet, werden dadurch nicht ausgeschlossen.

majdi11
Fragesteller

meinst du kann der TÜV was übersehen?

Das bedeutet nur, daß der Wagen durch den TÜV gekommen ist und die AU hat. Mehr nicht. Ob und welche Mängel der Wagen hat, ist damit zwangsläufig nicht gesagt. Die Bremsen können zwar jetzt noch in Ordnung sein, aber kurz vor der Verschleißgrenze stehen, müßten dann also in den nächsten 1-2 Monaten gemacht werden. Außerdem könnte der nächste Ölwechsel fällig sein oder die Stoßdämpfer auch nicht mehr lange halten.

Das bedeutet ganz einfach, dass du nun TÜV und Abgasuntersuchung für 2 Jahre hast. Nach 24 Monaten musst du wieder hin. Das sagt aber noch nix über den allg. Zustand des Autos. Es kann bspw. sein, dass der Schweller schon angerostet ist - aber noch in Ordnung. In 2 Jahren vielleicht nicht. Wartung garantiert das übrigens auch nicht.

i.d.R schreiben die Händler das, wenn die neue HU noch nicht gemacht wurde, denn der Händler weiß ja noicht wie kange der Wagen bei ihm auf dem Hof steht, bis er verkauft wurde und der neue Besitzer will ja i.d.R. immer eine neue HU.

Heißt also, wenn Du das Auto kaufen willst und den Kaufvertrag unterschrieben hast, dann führt er den Wagen zur HU vor und Du bekommst den Wagen mit vollen 24 Monaten HU.

Aber meine Vorredner haben Recht, "TÜV neu" heißt nicht, daß jetzt alles auf Dauer OK ist. Das Fahrzeug muß bei der HU zum Zeitpunkt der Prüfung der Vorschriften der StVZO und des EG Rechtes entsprechen.

Im Extremfall sind Reifen mit 1,7mm z.B. kein HU Mangel, denn gesetzlich werden nur 1,6mm efordert, ebenso können Bremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze sein, d.h. in 2 Monaten müssen die evtl neu. Ob der Ölwechsel gemacht wurde ist dem Prüfer auch völlig egal, denn davon geht nur Dein Auto kaputt, es werden aber keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Genauso betrifft das auch Luftfilter, Klimafilter und sämtliche Wartungsintervalle.

Wichtig wäre auch, eine neue Inspektion oder einen Ölwechsell auszuhandeln..

Die HU/AU bedeutete nur, dass am Tage der Vorführung das Auto in einem verkehrssicheren Zustand war. Was am Tage danach ist, spielt keine Rolle mehr.

Also, es wird viel zu viel Wert auf die HU gelegt. Sie besagt nichts über den wirklichen Zustand des Autos bei Kauf.