Probleme beim kaltstart?
Hallo allerseits,
Mein Mercedes 190 w201 (90 PS Benzin) aus dem Jahr 83 hat seit einiger Zeit kaltstart Probleme.
Wenn das Auto über Nacht steht und ich den Motor starte (starter funktioniert einwandfrei) dann geht er für zwei drei Sekunden an und läuft super danach sinkt die Drehzahl und der Motor fängt an zu ruckeln. Wenn ich von Anfang an ganz leicht Gas gebe bleibt er an und läuft auch sauber.
Manchmal wenn ich dann losfahren und viel Gas gebe geht die Leistung weg und er ruckelt auch wider und droht aus zu gehen bis ich vom Gas gehe.
Wenn ich ihn dann mittags nach der Arbeit starte gibt es garkeinen Probleme.
Besonders schlimm ist das ganze allerdings wenn ich ihn übers Wochenende de garnicht fahre.
Immoment lasse ich ihn einfach länger warmlaufen ohne zu fahren dann geht das ganze relativ gut.
Ich würde das Problem allerdings sehr gerne beheben. Hat jemand Ideen was ich mal versuchen kann. Zündkerzen sind ganz frisch getauscht weil ich dachte es könne daher kommen. Motor und Getriebeöl ist auch frisch getauscht.
Beste grüße
4 Antworten
Das ist ein Kraftstoffproblem.
Neue Zündkerzen und Ölwechsel ändern daran nichts.
Zur Starteinspritzung muß eine bestimmte Menge Kraftstoff zur Verfügung stehen.
Durch Undichtigkeiten im Kraftstoffdrucksystem steht diese Kraftstoffmenge nach längerem Stehen nicht zur Verfügung. Durch Undichtigkeiten entweicht der Starterkraftstoff nach und nach und läuft in den Tank zurück.
Beim einem 41 Jahre (!) alten Auto eigentlich kein Wunder.
Fazit: Werkstattarbeit.
...Deinen Angaben nach handelt es sich um ein Vergasermodell. Ich würde auf Probleme mit der "Startautomatik" (Gemischanreicherung beim Kaltstart) tippen.
Möglich, dass Dir das hier ein wenig weiter hilft, auch wenn es um den 123er geht. Aber der 200er hat m.M. nach ebenfalls den M 102 als Zwei-Liter Vergasermaschine verbaut.
https://www.w123-forum.net/phorum/read.php?6,1113674,1113674#msg-1113674
Verteilerkappe mal auf Risse prüfen, ist ein Verschleißteil. Genauso wie die Zündkabel. Alle paar Jahre muss das alles mal neu.
Klingt nach der Kaltstartautomatik. Die fettet wohl das Gemisch nicht genug an. Muss eine Werkstatt prüfen