Auto nach Start kurz laufen lassen?

Saerdna3791  19.07.2025, 10:38

Warum willst du unötig Sprit verbrauchen fahr sofort los und bschleunige langsam und behutsam

Tassimo123 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 10:40

Es sind genau 6ml. Also 167 mal um auf 1 Liter zu kommen. Das sollte nicht das Problem sein, wenn es dem Motor hilft.

5 Antworten

In den paar Sekunden nach dem Start ist die Motordrehzahl etwas höher, das ist der Kaltlauf und vollkommen normal. In dieser Zeit kann man normal fahren

Salue

Ich habe ein Arbeitsleben lang als Automobilingenieur gearbeitet und auch Kontakt mit den Entwicklungsingenieuren des Herstellers gehabt.

Es ist absolut vernünftig und schont die Technik, wenn man zuerst den Motor startet und dann den Gurt anlegt und am Radio den Sender sucht, bis man sanft losfährt. Hat man einen hydrauschen Automaten eingebaut, sollte man nach dem Einlegen der Stufe D ebenfalls einen Moment warten, bis man losfährt.

Die 30 Sekunden mögen der Umwelt ganz geringfügig schaden, aber der vorzeitige Ersatz des Motors oder des Getriebes schaden der Umwelt (und der Geldbörse) deutlich mehr.

Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deinen neuen Auto.

Tellensohn

Tassimo123 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 15:50

Das ist auch technisch am logischsten. Die Umwelt spielt keine Rolle. Danke für die Antwort.

Der Öldruck ist in zwei Sekunden da.

Der Motor dreht kurz nach dem Anlassen höher, um den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und die Kaltstartemissionen zu verringern. Das kann bei wirklich tiefen Temperaturen bsi zu einer MInute dauern, danach ist der Kat warm und die Drehzahl fällt wieder. Mit dem Motor selbst hat das nicht viel zu tun.

Deine Beobachtung zeigt, daß das Fahrzeug i.O. ist, das muß so sein. Der Öldruck baut sich sofort auf, Du kannst, sollst und mußt sofort losfahren. Dies gilt übrigens nicht für Diesellokomotiven- und Kampfpanzer-Motoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

....würde sofort losfahren ohne Wartezeit, da sich das Öl sofort verteilt, auch

wenn der Motor noch kalt ist.