Auto nach Start kurz laufen lassen?
Wichtig: Es geht hier nicht ums warmlaufen im Winter, es geht mir um kurzes Laufen lassen (30sek) nach dem Kaltstart.
Hallo zusammen,
Ich habe seit dieser Woche einen Neuwagen, Dacia mit eco g 100 Motor (Gas + Benzin).
Ich fahre den im Moment ein, erstmal mäßig Gas geben und langsam einfahren, soweit klar.
Ich habe folgendes festgestellt: Nach dem Kaltstart dreht der Motor höher als im Leerlauf, bis max 1500 U/min. Nach 30 Sek läuft der Motor mit ca. knapp und 1000 U/min.
Für mich Laien macht es Sinn, dass sich das Öl erst verteilen muss und Öldruck aufbauen muss, damit der Motor optimal arbeitet, und das geht erst wenn sich das Öl verteilt hat (30 sek) und der Motor warm ist. (Dauert natürlich länger)
Ist es jetzt gut oder schlecht, nach dem Starten 30 sek zu warten oder nicht? Für mich macht das durchaus Sinn nicht sofort los zu fahren, vor allem bei nem Neuwagen. Im Internet steht aber viel, dass es besser sei, sofort loszufahren.
Warum willst du unötig Sprit verbrauchen fahr sofort los und bschleunige langsam und behutsam
Es sind genau 6ml. Also 167 mal um auf 1 Liter zu kommen. Das sollte nicht das Problem sein, wenn es dem Motor hilft.
5 Antworten
In den paar Sekunden nach dem Start ist die Motordrehzahl etwas höher, das ist der Kaltlauf und vollkommen normal. In dieser Zeit kann man normal fahren
Salue
Ich habe ein Arbeitsleben lang als Automobilingenieur gearbeitet und auch Kontakt mit den Entwicklungsingenieuren des Herstellers gehabt.
Es ist absolut vernünftig und schont die Technik, wenn man zuerst den Motor startet und dann den Gurt anlegt und am Radio den Sender sucht, bis man sanft losfährt. Hat man einen hydrauschen Automaten eingebaut, sollte man nach dem Einlegen der Stufe D ebenfalls einen Moment warten, bis man losfährt.
Die 30 Sekunden mögen der Umwelt ganz geringfügig schaden, aber der vorzeitige Ersatz des Motors oder des Getriebes schaden der Umwelt (und der Geldbörse) deutlich mehr.
Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deinen neuen Auto.
Tellensohn
Das ist auch technisch am logischsten. Die Umwelt spielt keine Rolle. Danke für die Antwort.
Der Öldruck ist in zwei Sekunden da.
Der Motor dreht kurz nach dem Anlassen höher, um den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und die Kaltstartemissionen zu verringern. Das kann bei wirklich tiefen Temperaturen bsi zu einer MInute dauern, danach ist der Kat warm und die Drehzahl fällt wieder. Mit dem Motor selbst hat das nicht viel zu tun.
Deine Beobachtung zeigt, daß das Fahrzeug i.O. ist, das muß so sein. Der Öldruck baut sich sofort auf, Du kannst, sollst und mußt sofort losfahren. Dies gilt übrigens nicht für Diesellokomotiven- und Kampfpanzer-Motoren.
....würde sofort losfahren ohne Wartezeit, da sich das Öl sofort verteilt, auch
wenn der Motor noch kalt ist.