Audi A5 3.0tdi 2022 segeln(freilauf) schädlich?
Guten tag ich habe mir einen Audi A5 3.0tdi 2022 gekauft mit mild hybrid system. Immer wenn ich zb 100 fahre und vom gas gehe rollt er einfach ohne Motorbremse. Geht der motor beim segeln(freilauf) ganz aus oder entkoppelt er nur und rollt aber der motor bleibt an ? Ich mache mir gedanken ob es schädlich ist für den motor immer an und aus zu gehen falls es so ist und ggf für beteiligte teile wie Zündkerzen Anlasser etc ich hab da leider nicht so viel Ahnung genauso wie ich nicht weiß was der start riemen generator macht beim mild hybrid system ich würde mich über eine Erklärung freuen. Danke euch
2 Antworten
Hallo
VAG Turbodieselautomatik haben seit Mitte der 80er (Passat/80/90/100) die "Segelstellung". Die Technik wurde vorher bei Polizeiautos und Taxis erprobt/ausgreift und ist zuverlässig. Beim segeln werden Motore abhängig von denn Bedingungen vom Motorsteuergerät überwacht auch "abgestellt" und bei Bedarf vom Wandler wieder angeschleppt/gestartet. Das passiert zb wenn der Druckspeicher der Bremse ans Ende kommt aber Segler bremsen ja nicht bzw nur in Notfällen, dafür reicht der Druckspeicher. Zudem haben ABS ab Generation 4 Mitte der 1990er eine elektrische Dauerpumpe. Die Segelstellung ist was für Autofahrer die denken können bzw "Geizkrägen" denn Spritsparen Spass macht. Man kann damit im Stop&Go bzw Stadverkehr 20-30% Kraftstoff sparen
Der Startgenerator wird auch zum anlassen des Motors benutzt und teilweise als "Anfahrhilfe" bzw zur Glättung von Niederdrehzahljitter. Ein Mildhybrid Startgenrator hat 48 Volt und bis zu 20PS Kurzfrist Leistung und 10PS Dauerlast bis der Akku Leer ist. 20PS reichen bei einem SUV für Spielstrassentempo.
Der Startgenerator rekuperiert auch um 20PS anstatt das Bremspedal zu betätigen aber eine Betriebsbremse "verdaut" für wenige Sekunden um 1000PS. Also das Bremsen per Rekuperation ist kaum spürbar
Bei den Mildhybriden ist der Anlasser in der Getriebeglocke als Permentmagenentmotor eingearbeitet. für den ist das keine sonderliche Belastung, den Motor bei Bedarf wieder anzuwerfen. Ebensowenig für die Baterie oder die Verkabelung oder die Elektronik.