Produktvariation/ Audi a5 2020, Audi a5 2021, Audi a5 2022- ist das ein beispiel dafür?

2 Antworten

Möglicherweise ist dein Beispiel auch eine Variation, aber ich bin nicht sicher.

Ein besseres Beispiel in meinen Augen ist:

Audi A5 2020 (identische Ausstattung) aber verschiedene Farben.

Die verschiedenen Farben ergeben Variationen des sonst gleichen Produkts.

Paul3342
Fragesteller

Aber ist die Variation nicht das ein Produkt erweiterte wird in verschiedener Ansicht

Daß ein Produkt aufgrund technischer Entwicklungen... als Produktvarianten zu bezeichnen ist, denke ich nicht. Als passenderes Beispiel würde ich zB Schokolade nehmen. ZB Vollmilchschokolade von XY. Dann gibt es die als Variante mit Nuss oder Rosinen... Das wären klassische Produktvarianten.

In Deinem Beispiel ist es doch so, daß ein Auto nach einem Facelift nicht mehr in der alten Variante bestellt werden kann. Bei der Schokolade ist das nicht so. Ähnlich ist es zB bei verschiedenen Wurstsorten. Da kommen Fleisch, Fett, Eis Gewürze in den Kutter. Daraus wird ein Grundbrät hergestellt.

Weiter Gewürze oder Zugaben wie Paprika, Pilze... ergeben dann die Produktvarianten.