Fernbedienung auf Autoradio einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Autoradios die eine Fernbedienung haben, ich hatte sogar selbst mal Eines, die Fernbedienung hab ich aber irgendwohin geworfen da es während dem Fahren deutlich sicherer und einfacher ist Knöpfe an dem fest installierten Radio zu drücken als eine Fernbedienung zunächst in die Hand nehmen zu müssen.

Wenn an dem Radio von vorn herein keine Fernbedienung vorhanden war wird das Radio ziemlich sicher kein Infrarot-Empfänger haben (also gar nicht für eine FB taugen) und somit wäre es nicht möglich einfach eine Universal-Fernbedienung anzulernen.

das Ganze würde nur dann funktionieren, wenn das zu bedienende Gerät (in deinem Fall ein Auto-Radio) einen Infrarot-Empfänger hat und damit fernbedient werden kann. Da es in einem Auto nicht wirklich Sinn macht ein Radio per Fernbedienung zu steuern, da der Fahrer direkt in Bedien-Weite des Geräts sitzt und es einfacher mit der Hand direkt bedienen kann als mittels eines separaten Geräts gehe ich jetzt tendenziell davon aus, dass es kein Autoradio gibt das man mit einer solchen Fernbedienung steuern könnte.

Fragen sind das!!! Hat das Radio eine Fernbedienung dabei? Nein? Wie soll es dann gehen? Nur wenn ein Radio einen Empfänger für die FB-Signale eingebaut hat, kann man es auch steuern. Ist der eingebaut, liegt eine Fernbedienung bei. Liegt keine dabei, dann geht es auch nicht. Radios mit FB haben auch ein kleines dunkles Fenster mit der Aufschrift IR auf der Front.

Du musst erstmal checken ob dein Radio FB fähig ist...das kannst du auch mal in einem Elektronikfachmarkt erfragen und dann wenn es Sinn macht gleich eine FB mitnehmen...