Balkonkraftwerk?

3 Antworten

Wenn das ein mechanischer Zähler ist, dann läuft er wahrscheinlich rückwärts, wenn Strom eingespeist wird. Das ist aber illegal. Deshalb muss der Zähler ausgetauscht werden.

Nutzer90009
Fragesteller

Aber gibt es da nicht eine Rücklaufsperre? LG

Spiderpig42  10.04.2024, 15:04
@Nutzer90009

Das wäre technisch aufwendig und daher teuer. Und es hilft dir auch nicht, denn du bist so oder so verpflichtet die Anlage anzumelden. Und dann wird der Zähler natürlich auch ausgetauscht.

Die einzige legale Möglichkeit um eine Anmeldung drum rum zu kommen besteht darin, die Solaranlage gar nicht mit dem Stromnetz zu verbinden. Das wird dann aber ebenfalls problematisch und vermutlich auch teuer. Denn dann müsstest du die Verbraucher, die per Solarstrom betrieben werden sollen, per Hand jedes mal umstöpseln, wenn die Sonne scheint. Einen Pufferakku z.B. in Form einer Powerstation brauchst du dann auch noch.

Ich glaub nicht, dass das den Aufwand wert ist. Meld die Anlage einfach an und lass den Zähler austauschen.

Du solltest erst einmal schauen ob dein mechanischer Zähler eine Rücklaufsperre hat. Wenn das so ist, dann kannst du den für ein Balkonkraftwerk nutzen.

Dann melde dich wieder….

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Nutzer90009
Fragesteller

Woran kann ich das erkennen? Dank e im Voraus für die Antwort

alterzapp  10.04.2024, 15:07
@Nutzer90009

An deinem Stromzähler ist gewiss ein Typenschild und ein Hersteller. Das kann man dann googlen. Schau auch mal ob er saldierend rechnet. Glaube ich aber nicht.

Hallo,

ein BKW kann auch problemlos vorerst an einem analogen Drehscheibenzähler mit Rücklaufsperre vom regionalen Netz- / bzw. Messatellenbetreiber akzeptiert werden.

Für die vereinfachte Anmeldung im Marktstammdatenregister und der Erlaubnis vom regionalen Netzbetreiber sind derzeit Microwechselrichter bis max. 600VAC Einspeiseleistung in DE zulässig, Da könnte sich Plug&Play recht zuverlässig bereits ein Hoymiles HM600 anbieten. Manche Netzbetreiber lassen regional inzwischen sogar schon 800 VAC - Microwechselrichter zu, wenn sie (momentan noch) auf 600 Watt gedrosselt sind.

Zudem sind gute PV-Module mit je 400 bis 440 WP Generatorleistung in ca. 1750 × 1150 mm Abmessung auch einzeln bereits neu unter 100 Euro pro Stück zu bekommen in der 0% Steuervariante für selbst genutzte PV-Technologie am eigenen Haus, bzw. der eigenen Wohnung.

Incl. solidem Montagematerial für zwei 400 WP-Panels und einem Hoymiles HM 600 Microwechselrichter könnte es im DIY damit in Deinem Preispunkt von etwa 300 bis 350 Euro daher durchaus klappen für ein 600 VA BKW.

Hast Du einen sonnigen Montagestandort für (D)ein BKW mit bestenfalls südlicher Panelausrichtung?

LG