physikalischer Prozess bei der Photovoltaik Reihenschaltung?

1 Antwort

Stelle Dir eine Batterie mit Innenwiderstand vor, bei 4 Zellen in einem Batterie betriebenen Gerät werden bei der ersten entladenen Batterie oft alle 4 getauscht, um nicht nach kurzer Zeit die nächste zu tauschen. Angenommen, bei den Solarzellen fällt auf eine Zelle Schatten, dann erhöht sich der Innenwiderstand und der Stromfluss, der in allen Zellen gemeinsame Größe ist, wird weniger.

Ergänzung, bei der Reihenschaltung ist die Gesamtspannung gleich der Summe der einzelnen Spannungen. Und bei der Parallelschaltung ist die Spannung gemeinsam und die Ströme können Unterschiedlich sein.

Beispiel

5V und

5 Ohm und 1 Ohm parallel,

5 Ohm -> 1A

1 Ohm -> 5A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klimakritiker  30.05.2023, 12:50

Ja so ist das aber. Beschattete Zellen liefern zwar auch Strom, aber die anderen Zellen erzeugen eine Umgekehrte Polarität. Freilaufdioden verhindern das solche Zellen zum "Verbraucher" werden. Vergleichbar mit seriell verschalteten Akkus. (Plus Pol- Anschluss) sein Minuspol an den nächsten Plus und sein Minus wieder an den nächsten Minus usw bis sein Minus Zellanschluss ist-

Wäre es eine (Akku-Zelle) LEER bekommt die faktisch "Ladestrom" (mit vertauschter Polarität) Bei Akkus das Todesurteil. Dank Dioden liegt dies bei Solarzellen auf "0" Diese Solarzelle liefert dann lediglich keinerlei Beitrag.