Welcher Kabeldurchmesser bei 1 Meter Kabel von Batterie 12 V bis Wechselrichter 600W 230V?

4 Antworten

bei einem angenommenen wirkungsgrad des Wechselrichters von 85% geht man für jedes Watt am Wechselrichter von 0,1 Ampere aus...

d.h. es ist von einer stromaufnahme von 60 Ampere auszugehen. teilweise auch mehr, wenn der wechselrichter bei anlaufströmen im Überlastbereich arbeitet.

ich würde hier zu 16, eher 25 mm² raten

lg, Anna

600 Watt durch 12 Volt gleich sind 50 Ampere. Das würde bedeuten du bräuchtest Kabel mit MINDESTENS 16 mm² Querschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby

600 Watt bei 12 Volt sind rund 50 Ampere

mindestens 6 qmm²

Judas123
Fragesteller

Verschrieben?

Mekkadrill  02.05.2019, 05:47
@Judas123

Nö, da die anderen hier von einer haus installation mit einem mehradrigen Kabel ausgehen. Einzelader 6qmm darfst bis 54 ampere belasten

Wieder mal interessant, wie viele einfach antworten, obwohl einige "wichtige" Informationen fehlen. ;-)

Von welcher 12 V Batterie ist hier die Rede, wie viele Ah hat diese und welcher Typ?
Vielleicht ist die Frage nach den Kabel völlig überflüssig, weil das geplante wenig Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
dompfeifer  02.05.2019, 13:51

Die Frage zielt auf den erforderlichen Leiterquerschnitt für die Stromstärke von 50-60 A und sonst gar nichts.

Es wird hier auch nicht gefragt, ob für das Anheben des Bleiakkus angesichts arthrotischer Rückenwirbel ein orthopädisches Gutachten einzuholen ist und mit welcher Krankenversicherung das Gutachten abrechenbar ist.

Zugegebener Maßen ist das Anliegen schon praktisch etwas verwunderlich.

realistir  02.05.2019, 17:35
@dompfeifer

Tja du bist ein gutes Beispiel für gewisse Fragen. Du weißt zwar nicht wieso die Grundfrage eventuell überflüssig ist, aber anstatt zu überlegen oder zu fragen, wird unfachliches gemutmaßt.

Soso sonst gar nichts, weil du mit sonstigem nix anzufangen weißt. Keine Ahnung von Zusammenhängen, aber trotzdem irgendeinen Senf dazu geben. ;-)

Wieso fragte ich nach den Ah der Batterie? Ohne Grund werde ich das nicht gemacht haben.

dompfeifer  02.05.2019, 17:55
@realistir

Die Fragestellung bezog sich auf den Leiterquerschnitt und nicht auf die Sinnhaftigkeit des Vorhabens.

Bei Fragen dieser Art ist die Auflistung völlig irrelevanter Daten geradezu die Regel. Hätte sich der Fragesteller um die Entladungszeit seiner Batterie gesorgt, dann hätte er die Frage entsprechend gestellt.

Wenn ich etwas aufmerksamer gewesen wäre, hätte ich allerdings gefragt, ob die Leistung von 600 W überhaupt abgefragt wird. Da habe ich zugegebenermaßen geschlampt, wie ich erst jetzt sehe. Vielleicht hat er den leistungsstarken Wechselrichter nur irgendwo aufgelesen und will daran nur einen Summer anschließen.

Die korrekte Antwort hätte also gelautet: "Der erforderliche Leiterquerschnitt orientiert sich an der Belastung. Was willst Du überhaupt anschließen?"

Damit nehme ich meine Kritik hier zurück, Entschuldigung!