Wie waren die Handys 2008?

Sehr gut. 68%
So mittel. 21%
Sehr schlecht. 11%

19 Stimmen

10 Antworten

Einfach wirklich spannend und aufregend 2008 war so die Zeit wo klar war es wird sich etwas radikal verändern man wusste aber noch nicht so genau was sich durchsetzen wird

Das erste iPhone kahm dann ja auf den Markt aber heute klingt das so merkwürdig wenn man das sagt aber damals war es wirklich die Frage ob sich das durchsetzt heute fragt sich das niemand mehr wenn ein iPhone angekündigt wird

Jeder der ein Handy aus der Tasche zog konnte ein komplett anderes Modell in einem komplett anderen Design aus der Tasche holen denn damals war dieses komisches Smartphone vielen gar nicht recht man muss dazu sagen das kleine Display fehlende Features die heutzutage selbstverständlich sind haben da natürlich ihren Teil zu beigetragen

Das handynetz war damals nicht mit dem heutigen zu vergleichen mobiles Internet war ein Luxus ein sehr sehr sehr sehr teurer Luxus

Viele Leute haben den Schlag bekommen wenn sie nicht einen dementsprechenden Tarif abgeschlossen haben und im Handy oder im ersten iPhone den Internet Zugang nicht gesperrt hatten und dann versehentlich ins Internet gegangen sind da konnten schon mal Rechnungen bis hin zum vierstelligen Bereich auf einen zukommen

Die kann man leider nicht vergleichen. Die Handys und die Netze waren ganz anders als man das heute kennt.

Die Handys damals hatten größere Antennen und strahlten auch mehr ab. Dafür waren die Empfänger aber nicht so empfindlich wie heute. Viel mehr Strahlung aber nicht so viel größere Reichweite. Aber die größere Reichweite merkte man damals nicht so wirklich da es viel weniger Handymasten gab. Also trotz mehr Reichweite viel größere Funklöcher.

2008 gab es schon G3, also eine schnelle Datenverbindung. Aber die Infrastruktur war oft überlastet und man musste schon relativ nahe an so einem Funkmast sein um eine hohe Datenrate zu bekommen - falls der Mast genug Bandbreite übrig hatte.

Fast alle Handys hatten damals aber nicht die Fähigkeit Webseiten richtig an zu zeigen. Die meisten Handys brauchten WAP Seiten, also speziell für diese "Klapphandys" geschriebene Webseiten. Die waren aber die absolute Ausnahme.

Das iPhone 1, also das allererste Smartphone grenzte an absoluter Unbrauchbarkeit. Nicht nur war der Akku schnell leer sondern wenn man es zwischen Kopf und Hand gehalten hatte, hatte es fast keine Reichweite mehr da die integrierte Antenne praktisch abgeschirmt war. Dafür konnte es dann aber normale Webseiten anzeigen wenn die simpel genug waren.

Das iPhone 2 war schon deutlich besser, aber erst das iPhone 3G was Mitte 2008 heraus kam kann man mit einem modernen Smartphone vergleichen. Aber 2008 hatten das nicht viele. 2008 stellt also den Anfang vom Übergang auf moderne Smartphones dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sehr gut.

~2008 war "spannend", da sich zu dem Zeitpunkt laaaangsaaam der Schritt zu den Smartphones vollzog.

Jeder Hersteller kochte da noch sein eigenes Süppchen, und es gab immer noch herrlich schräge Einhornkonstruktionen.

Warst Du mit ein paar Freunden im Café, lag vor jedem auf dem Tisch eine andere Art von Kommunikator.

Sie waren auf jeden Fall kreativer.

Jeder wollte eben den nächsten Schritt erfinden.

Das N Gage (2003 erste Bauserie) beispielsweise war ein Handy und gleichzeitig eine Spielekonsole. Man konnte sich wie für beispielsweise der Switch Spiele kaufen, welche man dort reinstecken konnte.

Dann gab es noch Designer Handys mit eingebauten Spiegel etc.

Das walkman Handy von Sony Ericsson war wie ein Handy + mp3 Player.

Der Unterschied der Telefone welche jeder hatte war also wesentlich immenser als heutzutage. Und das war irgendwie auch Recht witzig

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Elektronik)

vuurwerk3011 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 22:54

Das war aber schon 2003.

SirKasmus1  01.08.2025, 22:59
@vuurwerk3011

Ja, die erste Bauserie vom N Gage.

Das Ding gab es noch viele Jahre danach. Die Spiele wurden erst 2009 eingestellt.

Vom Walkman Handy kam das erste Model 2005 und das letzte Model 2009 raus. (Sony Ericsson w995)

Auch diese Designer Handys hat man alle noch im Jahr 2008 gesehen und benutzt.

Also die waren damals alle noch aktuell und im Gebrauch.

Da gabs das erste Iphone

Ob das jetzt gut oder schlecht war überlass ich deiner Fantasie