Wieso sind alle Handys so groß?

11 Antworten

ich kaufe mir immer Plus bzw Max Handys. Im Moment hab ich das iPhone 14 pro Max. Ich liebe große displays. man kann darauf besser tippen und auch spiele spielen/videos gucken macht darauf mehr spaß

Ganz früher gab es Handys, die hatten die Größe einer 15er Tempopackung. Dann gabs Phones, die zwar kleiner waren als heutige Phones aber generell über 2 cm dick.

Dann gabs eine Phase wo jeder ganz kleine Minidinger wollte, da kamen dann solche Perlen wie das Nokia 7280 mit 115 x 32 x 19 mm. Oder das Siemens SL55 mit 82mm x 45mm x 22mm. Zum Vergleich: Ein iPhone 13 hat ca. 147 x 72 x 8 mm.

Dann kam Touchscreen und Phones mussten einen immer größeren Screen haben, ähnlich wie bei Fernsehern. Weil die meisten Kunden denken größer = besser und die wenigsten wollen auf einen Mini-Screen glotzen. Also statt das die Technik in dicken Gehäusen wie früher untergebracht wird, wird sie heute in flachen aber dafür breiten und hohen Gehäusen untergebracht.

Wieso möchte man das haben? Weil jedes Jahr bessere Technik verbaut werden muss und die Leute es kaufen. Genauso wie man halt von 32 Zoll Fernsehern, die mal irgendwann Standard waren heute bei 75 Zoll und mehr angelangt ist.

Das hängt mit der Nutzung zusammen. Wenn ich das kleinste Nokia nur zum Telefonieren benutzte, hielt der Akku zwei Wochen. Häufige Nutzung für verschiedene Zwecke erfordert einen größeren Akku, und die Größe der Bilder und Filme ist eine Frage des Komforts.

Was nennst du groß?

Kennst du noch die ersten Handys, die auf den Markt kamen? Die hatten teilweise Größen von halben Zigarrenkisten - klobig und schwer.

Die heutige Technik entwickelt sich immer weiter, und muss schließlich auch irgendwo untergebracht werden.

Lise006
Fragesteller

Man kann die Technik ja auch in ein kleineres Gehäuse reinpacken wie beim IPhone 13 mini zum Beispiel

gri1su  30.04.2023, 15:56
@Lise006

sicher, aber da macht man auch Abstriche

Laut Hersteller wollen die Käufer größere Displays. Ich finde die aber für unterwegs viel zu groß.