Wieso haben Japaner klapphandys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klapphandys sind in Japan sehr beliebt gewesen. Seit den letzten 2 Jahren bekommen auch in Japan Smartphones immer mehr Aufschwung und werden beliebter. Allerdings sind die japanischen Klapphandys mit sehr vielen Funktionen (auch Internet) ausgestattet, weswegen der Wechsel nicht wirklich noetig ist. Das die Beliebtheit so hoch ist, entscheidet sich meiner Meinung dadurch, dass Handy-Mails (was Japaner zum groessten Teil zur mobilen Kommunikation nutzen) auf den Klapphandys extrem gut zu schreiben sind durch die relativ gute Groesse von Bildschirm und Tastatur.

"...nur eine Aufenthaltsgenehmigung für 1 Jahr und haben meist kein jap. Bankkonto was einen Vertag unmöglich macht."

das ist so nicht ganz richtig, auch ohne bankkonto bekommst du einen vertrag, denn wie fast alles, lassen sich auch die handykosten im konbini bezahlen. die meisten smartphones sind einfach noch unglaublich teuer, ich selbst habe mir mit meinem vertrag erst eins dieser 0yen casio klapptelefone gekauft, und bin dann später auf ein htc umgestiegen, was mich 100€ und monatlich 30€ mehr für die internetflat gekostet hat. die austauschler werden also vermutlich eher von den kosten von 60€ pro monat von smartphones abgehalten, oder eben von der tatsache, dass die klappdinger einfach irgendwie ihren eigenen charme haben.

und ja, prepaid scheint in der tat schwieriger zu bekommen zu sein, uns wurde nämlich zu einem normalen laufzeitvertrag geraten.

einer der wichtigsten gründe könnte auch die TV funktion sein, die bei vielen smartphones so einfach noch fehlt.

Ich weiss nur was Softbank uns gesagt hat. Unsere Austauschstudenten wollten ein PrePaid. Bis vor kurzem war das mit einem Studentenvisum kein Problem. Letzte Woche sagte Softbank aber das man dafür nun einen Vertrag braucht (Obwohl nur PrePaid Handy) und das das Visum nciht ausreicht und die sich ohne das und Bankkonto nicht auf einen Vertrag einlassen da der Student jeder Zeit ausreisen kann und dann einfach nciht mehr zahlt. Passiert wohl sehr häufig das Gaijins ein Vertrag abschliessen und einfach abhaun. Kenne auch einige Fälle persönlich.

Was wirklich wichtig ist ist ein Visum was mind. so lange läuft wie der Vertrag.

Genau versteh ich das Vertrag + PrePaid hier eh nicht.

@midorii

also alle, die parallel zu mir letztes jahr in japan waren, hatten einen normalen laufzeitvertrag, den sie gegen zahlung einer vertragsstrafe nach einem jahr kündigten, dabei waren ALLE anbieter, softbank, au, docomo. das wichtige für den vertrag ist allerdings auch gar nicht das visum an sich, sondern die meldebescheinigung, ausm bürgeramt, da bekommt man so ein spezielles papier, mit dem du berechtigt bist, dich für einen handyvertrag anzumelden. prepaid wollte man uns aber tatsächlich auch nicht verkaufen, warum auch immer...

man sollte natürlich trotz japanisch kenntnissen immer noch nen japaner mitnehmen.

kann natürlich auch sein, dass sich die unterschiedlichen stores (vielleicht auch je nach region) unterscheiden, aber in osaka, kôbe, fukui, und tokyo kann ich niemanden nennen, der letztes jahr probleme hatte, und auch von den studis, die jetzt da sind, hab ich noch von keinen problemen gehört :)

Äh Samsung ist aber koreanischer Herkunft.

Und die Elektronischen Artikel sind in Japan genau so teuer wie hier auch. Eher teurer, zumindest war das so, als ich mal dort war.

vllt sind die filme einfach von vor 2010?

Nein, nicht alle. Ich spreche aber auch Blogger und Leute die ein Austausch Jahr machen und dort extra so ein Handy gekauft haben.

@MikadoSchoko

leute die ein Austauschjahr machen bekommen auch nur eine Aufenthaltsgenehmigung für 1 Jahr und haben meist kein jap. Bankkonto was einen Vertag unmöglich macht.

Bis vor einigen Monaten konnten diese nur ein PrePaid Handy haben und die sind meist die Klapphandys.

Hab sogar gerüchte gehört das man nun auch für PrePaid sowas ähnliches wie einen Vertrag abschliessen muss und daher haben viele Austauschstudenten nichtmal ein PrePaid Handy.

Zum Thema Klapphandy ist noch zu sagen das sehr sehr viele, grade jüngere japaner 2 Handys haben. EIn Smartphone und oft noch ein Klapphandy. Warum die so beliebt sind liegt wohl an den zahlreichen extra Funktionen die nichtmal smartphones haben. Obwohl nun die Smartphones auch einige dieser kopiert haben da der Markteinstiegt in Japan einfach schlecht war ohne diese Extras.