Löst sich dieser Bauplan (eines Hobbithauses) in Rauch auf?
Ich habe einen Traum, in so einem Haus in dem Style zu leben, da dann einfach meine Geschichten zu schreiben, mich versuchen größtenteils mit Pflanzen mich selbst zu versorgen und einiges mehr.
Doch meint ihr es wäre irgendwie möglich solch ein Gebäude rechtlich zu errichten und im Rahmen von höchstens 200.000 Euro?
https://cradle-mag.de/artikel/erdhuegelhaus-erdhaus.html <- es gibt solch Häuser, aber mir gefällt dieser moderne weiße Style absolut nicht, einfach abstoßend...
Meint ihr ich soll den "Traum" aufgeben?
Oder wäre da doch etwas zu machen irgendwie :/
Habt ihr soetwas mal versucht durchzubekommen...?
7 Antworten
Das mit der Selbstversorgung geht in der Heutigen Zeit sehr einfach, wir haben einen Garten und kaufen sehr wenig Gemüse im Laden und das Schwein kommt vom Örtlichen Bauern. Für Stom kann man eine Inselanlage bauen und Wasser auffangen und Filtern. Jedoch müsste man Abwasser anschließen lassen.
Wenn du dir ein Örtchen ohne Bauvorschriften suchst (z.B. Das Dach muss 45 Grad haben), dann müsstest du das da bauen dürfen.
Die Frage ist eher wie, ich hätte gesagt wie einen Bunker aus Beton gegossen und dann Erde drüber geschüttet. Dafür braucht man aber erstmal einen Statiker und so, nicht das dir die Decke auf den Kopf fällt. Und wie dämmt und heizt man das dann?...
200k hören sich sportlich an, besonders kosten runde Fenster glaube ich mehr und man muss auch alles rund verputzen... Vielleicht kennst du einen Maurer und Verputzer und baust wo die Grundstückspreise niedrig sind, dann könnte es hinhauen - aber wahrscheinlich reicht das nicht.
Am besten du gehst zu einem Rathaus wo du bauen willst und fragst mal nach ob du das da so bauen darft. Danach kannst du dir von Handwerkern ein Angebot machen lassen.
Die Dämmung und Heizung sei wohl bei unter der Erde liegenden Bauten viel Praktischer und die Wärme würde sich im Winter automatisch durch die Erde halten und im Sommer abkühlen - durch die Erde.
https://modulheim.de/oekohaus/hobbit-haus/
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/architektur/kaufen-sie-fuer-14000-ein-hobbit-haus/
Gibt es sogar schon als Bausatz. In Mexiko.
Du brauchst also "nur noch" eine Baugenehmigung dafür...
Die besten Chancen für eine Umsetzung wirst du wohl da haben, wo gerade Tiny-House-Anlagen geplant werden. Oder irgendwo im Osten, wo sonst keiner leben will.
Ansonsten hilft wohl nur auswandern in weniger bauregulierte Länder oder eine "inoffizielle" Lösung bei der du im Haupthaus gemeldet bist, aber im "Gartenhaus" wohnst, das vielleicht etwas kreativer ausfallen darf.

Solang das Grundstück kein bplan hat sollte es gehen.
Aber ich bezweifle das man heutzutage das mit 200k realisieren kann.
Also ich habe viel gegoogelt und verstehe es doch nicht so ganz. Hobbithäuser sind angeblich nur zur besichtigung gestattet zu bauen aber in modernem Style würde es vielleicht gehen. Aber das will ich ja nicht..
Ich vermute, es wäre halt sehr teuer, da man zuerst einen großen Teil Erde an einem geeigneten Ort ausgraben muss, ohne dass es einstürtzt. Dass alles rund wird mit den Türrahmen und so, muss man auch erstmal hinkriegen.
Aber ein toller Plan. Verfolge ihn weiter!!
Vorbeigeschaut, Danke ;D Rechtlich wird es wahrscheinlich nicht gehen, ob ich jemals genügend Geld dafür haben werden, frage ich mich auch :D
In Deutschland vermutlich nur als experimentelles Haus mit Sondergenehmigung, evtl. wissenschaftlicher Begleitung, möglich. Die Bauvorschriften hier .... mehr muss man wohl nicht sagen.
danke für das Danke.
Hier etwas das du dir mal anschauen könntest