Löst sich dieser Bauplan (eines Hobbithauses) in Rauch auf?
Ich habe einen Traum, in so einem Haus in dem Style zu leben, da dann einfach meine Geschichten zu schreiben, mich versuchen größtenteils mit Pflanzen mich selbst zu versorgen und einiges mehr.
Doch meint ihr es wäre irgendwie möglich solch ein Gebäude rechtlich zu errichten und im Rahmen von höchstens 200.000 Euro?
https://cradle-mag.de/artikel/erdhuegelhaus-erdhaus.html <- es gibt solch Häuser, aber mir gefällt dieser moderne weiße Style absolut nicht, einfach abstoßend...
Meint ihr ich soll den "Traum" aufgeben?
Oder wäre da doch etwas zu machen irgendwie :/
Habt ihr soetwas mal versucht durchzubekommen...?
8 Antworten
Das mit der Selbstversorgung geht in der Heutigen Zeit sehr einfach, wir haben einen Garten und kaufen sehr wenig Gemüse im Laden und das Schwein kommt vom Örtlichen Bauern. Für Stom kann man eine Inselanlage bauen und Wasser auffangen und Filtern. Jedoch müsste man Abwasser anschließen lassen.
Wenn du dir ein Örtchen ohne Bauvorschriften suchst (z.B. Das Dach muss 45 Grad haben), dann müsstest du das da bauen dürfen.
Die Frage ist eher wie, ich hätte gesagt wie einen Bunker aus Beton gegossen und dann Erde drüber geschüttet. Dafür braucht man aber erstmal einen Statiker und so, nicht das dir die Decke auf den Kopf fällt. Und wie dämmt und heizt man das dann?...
200k hören sich sportlich an, besonders kosten runde Fenster glaube ich mehr und man muss auch alles rund verputzen... Vielleicht kennst du einen Maurer und Verputzer und baust wo die Grundstückspreise niedrig sind, dann könnte es hinhauen - aber wahrscheinlich reicht das nicht.
Am besten du gehst zu einem Rathaus wo du bauen willst und fragst mal nach ob du das da so bauen darft. Danach kannst du dir von Handwerkern ein Angebot machen lassen.
Die Dämmung und Heizung sei wohl bei unter der Erde liegenden Bauten viel Praktischer und die Wärme würde sich im Winter automatisch durch die Erde halten und im Sommer abkühlen - durch die Erde.
https://modulheim.de/oekohaus/hobbit-haus/
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/architektur/kaufen-sie-fuer-14000-ein-hobbit-haus/
Gibt es sogar schon als Bausatz. In Mexiko.
Du brauchst also "nur noch" eine Baugenehmigung dafür...
Die besten Chancen für eine Umsetzung wirst du wohl da haben, wo gerade Tiny-House-Anlagen geplant werden. Oder irgendwo im Osten, wo sonst keiner leben will.
Ansonsten hilft wohl nur auswandern in weniger bauregulierte Länder oder eine "inoffizielle" Lösung bei der du im Haupthaus gemeldet bist, aber im "Gartenhaus" wohnst, das vielleicht etwas kreativer ausfallen darf.

1 Mio. sollte man dafür auf der Kante haben sonst droht mitten drin Baustopp und Bankrott wenn irgendein Ding aus der Kalkulation läuft hat man schnell verloren und das Bauvorhaben steht abseits der Norm mit vielen unbekannten daher wird es hier und da Mehrkosten geben, geht gar nicht anders weil die Alternative wäre permanent Architekt Sachverständigen und Statiker vor Ort zu haben.
Wenn du einfach die Bautrupppe dahin schickst kannst du es nachher zuschütten lassen sobald bei der Bauabnahme irgendwas nicht passt musst du das Haus ja erst ausbuddeln und auf gut Glück würde ich das nicht versuchen so viel Glück hat keinen Mensch auch kein Hobbit.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist das Bauprojekt kein Problem. Wenn du so ein Häuschen baust Um die Kreativität beim Schreiben anzuregen wäre die erste Frage die ich dazu habe bezüglich der Herr der Ringe Trilogie denn die ist schon klar dass es die Geschichte zu dem Häuschen schon gibt also weiß ich nicht welche Kreativität zu welchen Geschichten führen soll denn wenn du einfach Ergänzungen zu der vorhandenen Geschichte schreibst dann such dir einen Anwalt für Urheber und Markenrecht unzwar vorher sonst wird's richtig richtig teuer
Durchschnittlich Kosten Einfamilienhaus mit Grund 450k.
Wenn du das dann auch noch verbuddeln möchtest kannst du dir ausrechnen dass die Kohle nicht reicht oder das Projekt harte Abstriche und Kürzungen vertragen muss.
Auch zu erwähnen ist das über einen quereinstieg in anderen Tätigkeitsbereichen nachzudenken nicht unangebracht sein kann wenn So ein Haus erforderlich ist um im aktuellen Arbeitsbereich wirken zu können denn Herr der Ringe ist mal im dunklen Hinterzimmer entstanden und wenn du das nicht drauf hast dir an solchen Orten da solche Geschichten auszudenken ist das eher ein Hobby was du da betreibst und wirklich rechnen wird sich das höchstwahrscheinlich nie aber soweit will ich mal gar nicht vorgreifen ich gönn dir nur das Beste nimmt mir das nicht übel..
Besten Gruß
Solang das Grundstück kein bplan hat sollte es gehen.
Aber ich bezweifle das man heutzutage das mit 200k realisieren kann.
Also ich habe viel gegoogelt und verstehe es doch nicht so ganz. Hobbithäuser sind angeblich nur zur besichtigung gestattet zu bauen aber in modernem Style würde es vielleicht gehen. Aber das will ich ja nicht..
Ich vermute, es wäre halt sehr teuer, da man zuerst einen großen Teil Erde an einem geeigneten Ort ausgraben muss, ohne dass es einstürtzt. Dass alles rund wird mit den Türrahmen und so, muss man auch erstmal hinkriegen.
Aber ein toller Plan. Verfolge ihn weiter!!
Vorbeigeschaut, Danke ;D Rechtlich wird es wahrscheinlich nicht gehen, ob ich jemals genügend Geld dafür haben werden, frage ich mich auch :D