Warum ist Saruman der dunklen Seite übergelaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es einen langen Text in Unfinished Tales, in dem Tolkien diese Frage be­leuch­tet. Saruman ist nie zu Sauron übrgelaufen, er wollte die beiden Seiten gegen­einander ausspielen und danach selbst herrschen.

Sein ursprünglicher Plan war es, dazu den Ring zu finden; noch zum Zeitpunkt des Hobbit hoffte er darauf, und deshalb unterstützte er auch den Plan, Dol Guldur zu säubern, weil es für ihn dann einfacher sein würde, nach dem Ring suchen zu lassen.

Als es klar wurde, daß der Ring längst auf einem anderen Finger steckte, schloß er dann eine fragile, rein taktische Allianz mit Sauron, mit dem Plan, diesen letztlich zu hin­ter­gehen. Deshalb wollte er ja auch im Ringkrieg alle Hobbits lebend fangen, weil er hoff­te, so mehr über den Ring zu erfahren, und dieses Wissen nicht mit Sauron tei­len zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
SophiePe424  12.05.2020, 12:35

Wie konnte Saruman glauben, er könnte Sauron mit dem Ring hintergehen? Ich dachte der Ring gehorche "nur den einen Herrn", Sauron...?

Da Saruman im Hobbit (BUCH) nicht mal vorkommt....

Was diese "Filme" da wieder zugedichtet haben, ist völlig irrelevant in meinen Augen. Im Herr der Ringe wird beschrieben, dass er sich von der Macht verführen ließ, gleichzeitig auch Angst und Ehrfurcht verspürte - auch stark beeinflusst durch das, was der Palantir ihm zeigte.

shagdalbran  15.10.2019, 14:05

Richtig. Deshalb sind die Hobbit-Filme zwar optisch hervorragend aber von der Geschichte her komplett an den Haaren herbei gezogen.

Wer mehr wissen will lese das Silmarilion und andere (meist stinklangweilige) Literatur.

guitschee  15.10.2019, 14:08
@shagdalbran

Das Silmarillion ist zwar bei mir ein paar Jahre her, aber stimmt, das habe ich jetzt ganz außer Acht gelassen - im letzten Drittel davon steht natürlich einiges zu der Frage.

Garlond  15.10.2019, 19:36

Was haben denn die Filme dazu gedichtet?

guitschee  15.10.2019, 19:42
@Garlond

In den Hobbit? 3/4 der Filminhalte etwa!

Okay, das ist leicht übertrieben, aber zum Beispiel diese Elbentussi und deren ganzes Umfeld/Kontext haben die dazu gedichtet. In den Hobbit gehört auch überhaupt nicht sowas wie der Rat. Radagast wird an einer Stelle mal erwähnt, als Vetter von Gandalf, mehr nicht - das wurde also da rein gedichtet ... und das ist nur, was mir auf die schnelle zu diesen *****-Werken einfällt.

Garlond  15.10.2019, 20:08
@guitschee

Nun, man hätte in einem Film, in dem der beschreibende Teil eines Buches durch Bilder ersetzt werden muss, schlecht das Umfeld weg lassen können.

Und wohin verschwindet denn Gandalf, als er sich am Düsterwald von den Zwergen und Bilbo verabschiedet?

Das kann man schon aus Tolkiens Schriften ableiten, auch wenn es nicht im Hobbit erwähnt wird.

Hätte Tolkien den Hobbit mit dem Wissen geschrieben, dass er einmal einen "zweiten" Teil herausbringen müsste, dann wäre vielleicht auch schon Legolas erwähnt worden, der ja nun mal der Sohn von Thranduil ist, unabhängig davon, ob er im Hobbit erwähnt wird oder nicht.

Es war nie geplant und es wurde nie behauptet, dass der Hobbit als eigenständiger Film für sich selbst stehen sollte. Es war von Anfang an als Vorgeschichte mit Übergangselementen zum Herrn der Ringe geplant.

guitschee  15.10.2019, 20:51
@Garlond
in dem der beschreibende Teil eines Buches durch Bilder ersetzt werden muss, schlecht das Umfeld weg lassen können.

Man hätte das Buch genau so verfilmen können und nichts hätte gefehlt oder nicht gepasst.

Und wohin verschwindet denn Gandalf, als er sich am Düsterwald von den Zwergen und Bilbo verabschiedet? Das kann man schon aus Tolkiens Schriften ableiten, auch wenn es nicht im Hobbit erwähnt wird.

Das ist richtig, aber es gehört nicht in den Hobbit.

dann wäre vielleicht auch schon Legolas erwähnt worden, der ja nun mal der Sohn von Thranduil ist, unabhängig davon, ob er im Hobbit erwähnt wird oder nicht.

Legolas hätte ich auch ertragen, aber diese Elbentussi nicht! Die macht den kompletten zweiten und dritten Film kaputt. Die macht jede Story um Kili und Fili kaputt - die ein gutes, loyales Ende haben und nicht so ein gefühlsduselig-romantisch-verkapptes.

Garlond  22.10.2019, 20:49
@guitschee

Nun ja, das gute am Lesen ist ja, dass man viele verschiedene Sichtweisen einnehmen kann. Und die Darstellung im Film ist nun mal eine Sichtweise. Wenn man die nicht mag, schaut man den Film einfach nicht.

Naja, die Filme machen da mehr Andeutungen, als es eigentlich gab.

Zur Zeit des Nekromanten war Saruman noch gut, er hatte bloß schon immer seine eigenen Sichtweisen.

stayAlive91
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich nicht wirklich auf die Vermutung sondern seit wann und wieso Warum an böse wurde

Banzai247sRache  15.10.2019, 13:57
@stayAlive91

Er wollte die Macht des Bösen (vor allem den einen Ring), gegen das Böse benutzen. Hat aber realisiert, das ess unmöglich ist und hat sich deshalb, aus reinen Selbsterhaltungstrieb auf Saurons Seite gestellt. Und ein mal dem Bösen verfallen, wird man nun mal ein Diener.

Das passierte allerdings nur kurze Zeit vor Herr der Ringe, also der Hobbit spielt da eigentlich garkeine Rolle.

Weil er die Macht für sich wollte. Ich habe es gestern erst angeschaut.