Der hobbit saruman?

7 Antworten

Die Bücher wurden nur Seitenverkehrt herum verfilmt. Eigentlich beginnt alles mit "Der Hobbit" und danach die Fortsetzung "Herr der Ringe" und am Ende zeigt sich eigentlich auch das es keine Fortsetzung geben wird denn alle sind auf dem Schiff und treiben weg ins Licht.

Hä ? Wie meinst du das er ist in den ersten Teilen noch böse ?! Er ist die ganze Hobbit Reihe gut und Wird erst danach in Herr der Ringe vom Bösen übermannt …. Du weißt schon dass der Hobbit natürlich vor Herr der Ringe spielt wieso sonst sollte bilbo jung sein und in Herr der Ringe alt 😂🤣. Der Hobbit ist zeitlich vor Herr der Ringe - ansonsten hätten ja die gesamten Hobbit Filme keinen Sinn für dich ergeben können und zwar in vielen Dingen nicht nur in diesem Punkt 😅 - es gibt viele Hinweise ( wenn man es nicht ohnehin schon von vornherein wusste wie die zeitachse sich verhält ) merkt man es doch an tausend Kleinigkeiten - bilbo ist sui g wie Frodo , einer der Zwerge zeigt legolas Fotos von seiner Frau und seinem Sohn gimli der später in der Herr der Ringe einer der Gefährten ist Etc….

Ja, Saruman ist böse. Aber zum Zeitpunkt an dem der Hobbit spielt, war das Gandalf&Co noch nicht wirklich bewußt. Sie hietlen ihn einfach nur für ein bißchen schwierig im Umgang, vermuteten aber nicht, daß er aktiv für sich selbst und gegen die Elben arbeitet..

Wir, die wir ja wissen wie es weitergeht, können aber sehen, daß bereits im Hobbit etwas an ihm faul ist: Im Hobbit I hält er beim Treffen des Weißen Rates in Bruchtal eine langweilige Rede (im typischen Poltiker- oder Juristen­duktus) des Inhalts „Ach, da gibt es doch keine Beweise dafür, alles Hirn­gespinste, ignorieren wir das“.

Der Grund ist: Er hat keine Lust auf eine militärische Operation gegen Dol Guldur. Er weiß, daß der Ring irgendwo im sǘdlichen Düsterwald am Anduin verloren gegangen ist, und er will keine Aufmerksamkeit auf dieses Gegend lenken, damit er in Ruhe und heimlich nach dem Ring suchen kann. Wäre ja blöd, wenn jede Menge inteligente Leute in diese Gegend kommen und einer über den Ring stolpert.

Als er aber schließlich überzeugt ist, daß Sauron wirklich zurückgekommen ist, dann ändert er seine Meinung. Denn das letzte, was er will, wäre, daß Sauron den Ring findet.

Nach der Säuberung von Dol Guldur kommt sein Meister­stück: Er bequatsch die anderen, daß er die weitere Überwachung von Dol Guldur übernehmen kann. Super, jetzt hat er eine Ausrede dafür, daß er in der Gegend ist, und er kann in Ruhe weiter nach dem Rng suchen.

Er weiß ja nicht, daß der Ring schon ein paar Jahrhunderte vorher von Sméagol gefunden wurde. Und noch weniger weiß er, daß genau in diesen Tag, in denen er sich den Zugang zum Anduin sichert, der Ring an Bilbo weiter­gegangen ist und und er folglich am völlig falschen Platz sucht.

Merkwürdig dachte jetzt eher der hobbit ist neuer und nach HDR rausgekommen das saruman böse ist war mir auch klar bis ich bei honbit die fünf heere gesehen habe das er mit den elben zusammen gehen saruman kämpft wobei ich mir dachte hää alter? Knn es sich net entscheiden für wenn er jz kämpft

Das liegt daran das der herr der ringe nach dem hobbit spielt.. zu der zeit in der  hobbit war er noch gut.. die Wandlung zur bösen seite fand erst nach den Geschehnissen von dem hobbit statt..