Die Schlacht der Fünf Heere - fünftes Heer?

8 Antworten

An sich gibt es neben den Orks, noch die Warks. Allerdings gelten Sie als ein "ganzes Heer". Das fünfte Heer sind die Adler, die aus der Luft angreifen :)
Also: Menschen, Elben, Zwerge, Orks/Warks, Adler

Die Orks werden in zwei Heere unterteilt, ich weiß jetzt nicht mehr die Namen, aber das Heer was schon am Anfang der Schlacht da war, und das, das am Ende noch von den Mienen dazu gestoßen ist. Die werden als zwei unterschiedliche heere angesehen (ich finds auch mega komisch, aber so haben es die Filmemachen gemeint)

Das fünfte Heer sind die Tiere in Alianz der Adler, die mit Beorn kommen

Es gab zwei Zwerge"heere"

Hrm ich habe es nochmal nachgelesen, weil ich mir nicht mehr sicher war und ich es wirklich nicht mag, so eine Frage nicht beantworten zu können, ist aber auch bestimmt 10 Jahre her, seit ich den Hobbit zuletzt gelesen habe, welche Heere damit gemeint waren, vor der Schlacht steht nur: "Upon one side were the Gob­lins and the Wild Wolves, and upon the other were Elves and Men and Dwarves." Das wären dann also Orks, Warge, Elben, Menschen und Zwerge - aber die Orks (und Fledermäuse) und die Warge gehören zusammen, wobei die vielleicht einzeln gezählt werden, weil sich während der Schlacht ein paar Warge daran machen, ein paar Orks zu zerfleischen, es gibt von zwei Seiten Zwerge, nämlich Thorin und seine 12 Zwerge im Berg und Dains Heer, aber tatsächlich ist es am wahrscheinlichsten das das 5te Heer die Adler sind, denn die kommen auch in Schlachreihen "The ea­gles were com­ing down the wind, line after line, in such a host as must have gath­ered from all the eyries of the North." Beorn erscheint übrigens alleine.

So es ist also aus dem Buch nicht klar erkennbar, wer nun wirklich gemeint ist, außer es steht weiter hinten, was ich heute abend aber noch rausfinden werde... und deswegen ist es offen für Spekulationen.

Es gibt im übrigen im Buch nur 1 Orkheer, wie es im Film war, habe ich vergessen, dieses unsägliche Scheusal von einem Film verdient sich meine Aufmerksamkeit nicht... Das fünfte Heer ist also ganz sicher kein 2tes Orkheer.

0

Was möchtest Du wissen?