Seit wann diente Saruman Sauron

6 Antworten

Wirklich für ihn gearbeitet hat er nie.

Er hat immer nur seine eingenen Ziele verfolgt.

Die Allianz mit Sauron diente ihm dazu, sich zumindest von dieser Seite sicher zu fühlen.

Saruman will den einen Ring und die damit verbundene Macht haben. Sobald ihm klar wird, dass seine Ziele Saurons nicht unähnlich sind, unterstützt er ihn scheinbar.

Zuerst verhindert er nur, dass der weise Rat sofort gegen ihn vorgeht, da er glaubt dass der Ring nur auftaucht, wenn er Saurons Macht spürt.

Erst zu Beginn Frodos Reise stellt er sich scheinbar eindeutig auf Saurons Seite.

Das tat er eigentlich niemals; er hat immer nur für sich selbst gearbeitet, wollte aber durch eine halbherzige Allianz mit Sauron den Druck auf Gandalf und Co verstärken.

Hätte das geklappt, wäre er Sauron bei der ersten Gelegenheit in den Rücken gefallen. Saruman ist nicht der Typ, der anderen dient (das sagt er in einem seltenen Moment der Ehrlichkeit ja auch zu Gandalf).

Sauron und auch seinen Orks war durchaus klar, daß Saruman ein unsicherer Kantonist ist. Die Orks von Mordor und Isengart kamen miteinander ja auch nicht besser aus als Zwerge und Elben. Wahrscheinlich hatte Sauron auch den Plan, Saruman am Ende zu betrügen. Ein bißchen wie Hitler und Stalin.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Als die Zauberer nach Mittelerde kamen wurde Gandalf einen Elbenring anvertraut. Als Saruman das rausfand war ein beleidigt, das er ihn nicht bekommen hat.

Außerdem was vllt noch wichtiger ist: Saruman hat um das zwischen 2463 d.Z.  und 2851 d.Z. die Künste von Sauron studiert. Dabei wurde ihm klar das er auch die Herrschaft über Mittelerde erlangen wollte und war neidisch auf Sauron deswegen und betrachtete ihn sogar als Nebenbuhler. Saruman war aber zu schwach um so gegen Sauron zu kämpfen und brauchte deswegen den einen Ring, der ihn die nötige Kraft gegen Sauron geben würde.

ICh hoffe das konnte dir ein bisschen helfen ;)

Es war so das er im Hobbit noch gegen Sauron war und am ende vom Hobbit sagt er ja zu Frau Galadriel udn Gandalf das er sich um ihn kümmert und man kann sich dadurch erschließen das er nicht gegen Sauron angekommen ist und das Sauron ihn überzeugt hat die Seite zu welcheseln. also ist er zwischen dem Hobbit und Herr der Ringe zu Sauron übergelaufen.

Naja, eigentlich seitdem er Machtgelüste bekam, andere Wesen zu beherrschen und zu versklaven und sowas. Ich weiß nicht ab wann dieser Gesinnungswandel in ihm vorgegangen ist, da müßte man wohl Galadriel fragen ;)

Er glaubte zwar bis zum Schluß, für sich selbst zu arbeiten aber im Tolkien-Universum stellt man sich mit einer solchen Einstellung bereits auf die "dunkle Seite"