HdR - Warum verbündet sich Saruman mit Sauron?

2 Antworten

Saruman ist nicht unsterblich.

Hier eine Szene, die sie aus den Filmen rausgeschnitten haben :

https://www.youtube.com/watch?v=djmahoN32A8

Außerdem, selbst wenn er unsterblich wäre, könnte er immernoch gefangen genommen werden usw.

GrakaVII  07.05.2021, 23:10

Selbstverständlich ist er als Maiar unsterblich.

Gtzhj
Fragesteller
@GrakaVII

Genau das meine ich ja. Gandalf ist ja auch gestorben. Er sagt er wurde wieder zurück nach Mittelerde geschickt, und nicht wiederbelebt.

GrakaVII  08.05.2021, 21:10
@Gtzhj

Saruman würde im Westen sicher nicht mehr einfach so aufgenommen werden, er hat also schon etwas zu fürchten: Die Strafe der Valar (vermutlich einige Zeit in Verbannung in Mandos Hallen). Ich bezweifle, dass sie ihn in die Äußere Leere verbannen würden, dafür hat er jetzt nicht genug Schaden angerichtet, wenn mans mal mit Melkor vergleicht.

Gtzhj
Fragesteller
@GrakaVII

deshalb fragte ich ja, was er zu befürchten hat im kampf gegen Sauron. Sollte er unterlegen, kommt er doch eh zurück zu den Valar. Seine Motivation ist mir auch unbegreiflich. Machtgier kommt mir da auch mmerkwürdig vor. Was will er mit einem Teil, Mittelerde ist ja nur ein Landstrich der gesamten Welt, ohne Menschen und nur mit Orks besiedelt, wenn er ein unsterbliches Leben als Maiar führen kann, selbst mit einer Niederlage gegen Sauron.

GrakaVII  08.05.2021, 21:35
@Gtzhj

Vermutlich weil er in Valinor nichts zu melden hat und mehr oder weniger nur Diener der Valar ist, während ihm bei einem Sieg ein Teil Mittelerdes gehört hätte. Die Machtgier ist also eigentlich schon ein sehr gutes Motiv für Saruman.

Wie hier schon beantwortet wurde, ist Saruman nicht unsterblich, höchstens aus Sicht des Alters. Aber auch unsterbliche Seelen kann man loswerden. Saurons Meister, Melkor aka. Morgoth, ist beispielsweise dazu verdammt, die Ewigkeit in der Leere zu verbringen, was ich mir auch nicht sonderlich angenehm vorstelle.

Ich denke Saruman war sich sicher, dass Sauron den Ringkrieg gewinnen würde, und wollte lediglich auf der Seite des Siegers stehen, ich denke aufgrund einer Mischung aus Angst und Machtgier.