Herr der Ringe: Was passierte mit Saruman nach seinem Tod?

2 Antworten

Erst mal möchte ich auf einen Unterschied zwischen Film und Buch hinweisen, weil du schreibst, er hätte im dritten Teil...

Die Szene im Film wurde wohl nur eingefügt, um den Teil der Geschichte mit Saruman abzuschließen. In der Vorlage zum Film geht er nämlich ins Auenland und richtet dort Schaden an, bis die Gefährten zurück kommen und seinen Machenschaften ein Ende setzten.

Er wird von Grima getötet und vergeht als machtloser Geist. Auch Gandalf kommt ja nach seinem Kampf mit dem Balrog nicht aus eigenem Antrieb zurück, sondern auf Geheiß der Valar (Götter/Halbgötter/Engel).

Das ist Tolkiens Ende für Saruman. Vielleicht lässt sich Amazon mit seiner Serie da noch etwas anderes einfallen.

Tolkien hatte auch schon eine Idee wie es weiter gehen sollte im vierten Zeitalter. Er hat die Geschichte 'Der neue Schatten' angefangen, aber das Konzept leider schnell wieder verworfen.

Zu Saruman gibt es aber Fanfiktion von Liane Wollenschläger, die direkt an Sarumans Ende im Auenland anknüpft. Allerdings weiß ich nicht ob die Bücher noch erhältlich sind. Sie hatte Probleme mit den Rechteinhabern bekommen und durfte die Bücher nicht mehr verkaufen. Habe aber gehört, sie hat die kritischen Stellen abgeändert und es neu aufgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Im HdR wird beschrieben das Sarumans "Seele" nach seiner ermordung sichtbar wird und sehnsüchtig nach Westen schaut, dann aber von einem kalten Wind nach Osten verweht wird.

Heist Mandos Hallen und somit eine Wiedergeburt wurden Ihm verwehrt.

Nach meiner Meinung bedeutet dies das er wie Melkor und Sauron in die Leere auserhalb der Schöpfung verstoßen wurde.