Muss man "Der Hobbit" vor ", "Herr der Ringe" gelesen haben um sich auszukennen?

13 Antworten

Der Hobbit ist mehr eine Vorgeschichte zu Der Herr der Ringe, aber davon auch ziemlich unabhängig.

Notwendig ist es nicht, das Buch davor gelesen zu haben, und Der Herr der Ringe ist ohnehin schon umfassend genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Ereignisse in Der Hobbit, die für Der Herr der Ringe wichtig sind, werden in Der Herr der Ringe noch einmal zusammengefasst. Daher musst du Der Hobbit nicht lesen, um Der Herr der Ringe zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Nein, nicht wirklich. Du hast ein größeres Grundverständnis von Mittelerde an sich, aber notwendig sicherlich nicht..

maplo22
Fragesteller

Und die anderen Mittelerde Bücher des Autors?

noskin15  19.09.2023, 20:07
@maplo22

Die würden dich wahrscheinlich nur verwirren. Bücher wie „Das Sillmarillion“ sind kein guter Einstieg in Mittelerde.

Janeko85  19.09.2023, 20:43
@maplo22

Die snd Hintergrundliteratur, wenn du mehr über Mittelerde und seine Geschichte erfahren möchtest.

Nein nicht zwingend, zwar werden im Hobbit einige Charaktere eingeführt aber das wird im HdR sozusagen wiederholt und vertieft. Der Hobbit ist auch viel mehr ein Kinderbuch.

Der kleine Hobbit ist ein Kinderbuch. Muss man nicht unbedingt vorher lesen. Erster Teil der HdR Trilogie ist meiner Meinung nach der richtige Start. Dort werden sehr viele Informationen bereitgestellt.

maplo22
Fragesteller

Was ist der unterschied zu Hobbit und der Kl Hobbit?

LortOnY  19.09.2023, 19:26
@maplo22

Kleiner Hobbit ist das Kinderbuch von Tolkien, Der Hobbit ist Film von Jackson, wozu ist auch ein Filmbuch gibt.

Janeko85  19.09.2023, 20:52
@maplo22

Es gibt keinen, das ist das gleiche Buch. Es gibt halt nur verschiedene Ausgaben mit diesen beiden Titeln.

Garlond  19.09.2023, 23:13
@maplo22

The Hobbit wurde von zweimal übersetzt. Die Übersetzungen sind leicht unterschiedlich und in einem Fall auch etwas gekürzt.
Der kleine Hobbit ist die erste Übersetzung, ursprünglich mal Kleiner Hobbit und der große Zauberer. Der Hobbit ist die neuere und etwas bessere Übersetzung.

Sonst gibt es keinen Unterschied.